Darf man einen Schneemann auf der straße bauen?

10 Antworten

Auch ein kleiner Schmeemann wäre ein gefährliches eingreifen in den Straßenverkehr und somit strafbar.

Besonders in der Dunkelheit kann man sich rein durch die Silhouette stark erschrecken. Manche könnten sogar denken, da steht eine echte Person auf der Straße. Diese gefahr ist auch am Tag sehr real.

Du provoziert somit Unfälle. Leichte und schwere. Im schlimmsten Fall endet so ein "Spaß" für jemanden tödlich.

Wenn du ne Anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr haben willst, dann ja.

Kommt dadurch jemand zu Schaden kann es sogar ne Freiheitsstrafe geben

Nein, genauso wenig, wie man irgendetwas anderes einfach auf der Straße abstellen darf, womit der Verkehr behindert wird. Dabei ist es, ob es sich dabei um einen Papiercontainer, ein geparktes Auto, Schnee oder drölf Kästen Bier handelt.

NÖ darfste nicht, da ein "riesiger" Schneemann nichts im Straßenverkehr zu suchen hat zudem läuft das dann unter "gefährlichem Eingriff in die Straßenverkerhssicherheit"

Nein, das wäre ein Eingriff in den Strassenverkehr.