Darf man eine Schreckschusswaffe für andere sichtbar am Gürtel tragen?

9 Antworten

An alle, die mit "Nein, darfst du nicht" oder ähnlich geantwortet haben: Warum nur gebt ihr euren Senf zu einer Frage dazu, über deren Thematik ihr keine Ahnung habt? Der Kleine Waffenschein ist eigentlich genau dafür: das offene, sichtbare Führen einer SSW. Allerdings kann es Einschränkungen geben. Zitat: "Sind der Besitz und das Führen erlaubt, sind dennoch einige Einschränkungen zu beachten. So schreiben viele Waffenbehörden und Ordnungsämter vor, dass die Waffe nur verdeckt geführt werden darf." Quelle dazu: https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/kleiner-waffenschein/

Es ist also falsch, mit Nein zu antworten, weil es regional unterschiedlich ist. Wie es in der fraglichen Region ist, weiß hier niemand. Sicher ist nur, wer seine SSW offen führt, weil er das in Bayern (Beispiel) darf, und mit der sichtbar getragenen SSW nach Hamburg fährt, kann eine Überraschung erleben, wenn er ein Gebiet kreuzt, in dem nur verdeckt getragen werden darf.

Leestigter  22.10.2019, 08:40

Der Verlust seiner Waffe und seines kleinen Waffenscheins ( auch einen ohne Eintrag) wird wie folgt begründet werden:

StGB 126, (2)

feinerle  22.10.2019, 11:09
@Leestigter

Nun erläutere uns doch mal bitte, in wie fern das reine offene Tragen einer SSW geeignet sei, die bevorstehende Verwirklichung der zumeist Verbrechenstatbestände aus § 126 StGB Abs. 1 vor zu täuschen?

Also Mord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen Landfriedensbruch, Raub, räuberische Erpressung, gemeingefährliche Verbrechen oder Vergehen?

Leestigter  22.10.2019, 11:41
@feinerle

Absatz 1 und Absatz 2 sollte nan schon auseinanderhalten können, das "(2)" in meiner Antwort steht für "Absatz 2", was sonst..

feinerle  22.10.2019, 12:10
@Leestigter

Der Absatz 2 jedoch bezieht sich auf die aufgeführten Tatbestände aus Absatz 1 - das wüsstest Du, hättest Du das Ding gelesen.....

feinerle  22.10.2019, 12:20
@Leestigter

Was wird das jetzt? Heiteres Gesetzesraten? Trifft eins nicht zu, einfach nochmal ins Blaue raten? Irgendwann wird eins zutreffen? Oder würfelst Du?

Trifft auch nicht zu.

Wenn, dann wäre das als Ahnungsvorschrift in der jeweiligen kommunalen Polizeiverordnung aufgeführt, gegen welche man verstoßen hätte, denn es ist / soll ja nicht überall untersagt (sein).

Leestigter  22.10.2019, 14:09
@feinerle

Oh, man darf also immer nur einen Verstoss begehen?

Wäre mir neu.- was "hilfsweise" bedeutet, weist du auch nicht...

Spar dir deine dümmliche Anmache,

Aber weil solch ein Verhalten schnell kritische Situationen auslöst und Menschen sich bedroht fühlen, kann es sein, dass die Behörde in solchen Fällen zum Schluss kommt, dass der Besitzer des Waffenscheins nicht mehr geeignet ist, eine Schreckschusswaffe mit sich zu führen

https://www.google.com/amp/s/www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Nach-Vorfall-in-City-Galerie-Polizei-warnt-vor-Schreckschusswaffen-id40611526-amp.html

Was interessiert das WaffG irgendeine Polizeiverordnung...

Nicht grundsätzlich mit ja oder nein zu beantworten, sofern man ausschließlich die rechtliche Seite betrachtet.

Im Waffengesetz gibt es dazu keine eindeutige Aussage, allerdings schränken diverse Kommunen bei der Ausstellung der " kleinen Affenscheine " diese insofern ein, als das es eine Vorgabe darin gibt, wonach SSW grundsätzlich verdeckt zu führen sind.

Wie gesagt....: manche Kommunen machen das, andere nicht.

Ob das unbedingt klug ist, eine SSW offen zu führen selbst wenn man das eigentlich darf steht auf einem anderen Blatt.

Ohne anderslautende Auflage im kleinen Waffenschein dürfen SSW sichtbar geführt werden. Ob das klug ist steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Hobby

Frage deinen ortliche Polizeiwache.

Aber bei der Beantragung sollt man Dich eigentlich aufklären.

Wenn ja, dürfte es mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen.

Nein darf man nicht

DrCyanide3  22.10.2019, 04:25

Doch, darf man.