Darf man eine Norwegische Waldkatze raus lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ob man eine Katze rauslassen möchte, reine Hauskatzen hält oder aber den Garten katzensicher einzäunt sollte von der Gegend und den eigenen Ängsten abhängen- nicht jedoch von der Rasse!

Bei einer Rassekatze kommt da dann noch dazu, dass man sich an die Vereinbarungen, die mit dem Züchter getroffen wurden, eingehalten werden. Wenn mit dem Züchter mündlich oder per Vertrag festgelegt wurde, das die Katze keinen ungesicherten Freigang bekommen soll sollte man sich daran halten!

Bevor eine Katze raus darf MUSS sie:

*kastriert sein

*geimpft sein (Seuche, Schnupfen)

*gekennzeichnet und bei Tasso registriert sein (Chip oder Tatoo)

*(mindestens 6-8 Monate alt sein)

Und ja, Katzen können durchaus mal 5 km weit streunern, oder eben auchmal weiter, besonders wenn sie unkastriert sind.

Erwachsene, kastrierte und somit für Schwarzzüchter "nutzlose" Rassekatzen haben in unserer Gesellschaft kaum einen Wert- denn junge, papierlose Rassekitten vom Schwarzzüchter werden schon für 150-300 Euro verkauft.

Katzen werden meist mitgenommen, weil sie so nett sind und derjenige einsam ist - das kann dir aber mit einer ganz gewöhnlichen Hauskatze ebenso gut passieren!

October

Man kann alle Katzen raus lassen, grundsätzlich,. Bei einer Norwegischen Waldkatze, genauso wie bei jeder anderen Rassekatze, muss man aber (leider!) davon ausgehen, dass ihr außergewöhnliches Erscheinungsbild manche Menschen dazu verleiten könnte, sie zu greifen und mit nach Hause zu nehmen.

Wenn also so eine Katze sehr zutraulich ist, ist das Risiko relativ hoch, dass jemand sie sich einfach mitnimmt. Es gibt solche Menschen, die sehen eine Katze, finden sie hübsch .. und schlussfolgern sofort, wenn die Katze sich füttern und anfassen lässt: "Ach die Aaaarme, die ist so ausgehungert, die gehört bestimmt keinem mehr!" Und schwupps - gibt es wieder einen Katzenbesitzer, der Tage- und Wochen lang seine Katze sucht und nicht mehr findet.

Und selbstverständlich sollte die Katze unbedingt kastriert sein, ehe man sie rauslässt. Auch wenn es ein Kater ist.

Hallo, ich habe eine Norwegische Waldkatze / Dame Kira. Sie ist jezt 9 Monate. Vor 4 Monaten durfte sie das erstemal raus. Vorher war ich immer wieder mit der Katze an der Leine draussen damit sie die Umgebung kennen lernt. Unser Garten ist 1000 qm groß. Wir haben keinen extra Zaun für die Katze angebraucht. Nachts muß sie in der Wohnung bleiben. Wenn man Sie ruft kommt Kira oder gibt aufjedenfall Antwort. Allzuweit geht Sie bis jetzt nicht weg. Das Fell ist durch den Außenaufenthalt super schön. Unsere Nachbarn haben auch eine Katzendame mit der sich Kira schon angefreundet hat, dadurch ist sie auch nicht so allein. Auch die Nachbarn haben immer ein Auge auf Kira. Ich hoffe natürlich das Sie keiner mitnimmt - die Angst gibts natürlich. Aber wir leben am Land / Ortsrand und für die Katze gibts nichts besseres - Sie ist dadurch viel ausgeglichen. Wenn Sie will, kann Sie allein in die Wohnung tagsüber

Lemmser12345678  10.07.2014, 13:40

P.S sry das meine Antwort etwas spät kam abrr vllt. Hilft sie ja anderen noch

Natürlich braucht eine Norwegische Waldkatze Freilauf!! Diese Rasse ist etwas größer und liebt es vom Charakter eigl. draußen zu sein. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kaufe dir wie bekannte von uns eine lange Leine, die man am Halsband und an einem ,, eingeschlagenen Pfahl" in der Wiese fest macht. So kann die Katze Freilauf haben. Man sollte sie aber nicht zu lange allein lassen, weil die Leine kann sich immer mal verknoten. Oder aber du lässt sie einfach raus, beobachtest sie erst mal mehrere Tage und lässt sie dann allein. 😊

Nicht nur Norwegische Waldkatzen laufen sehr weit, das kann im Grunde genommen, jede Katze und die Reviere der Katzen sind in der Regel unterschiedlich gross.

Eine doch relativ wertvolle und nicht so verbreitete Katze rauszulassen, musst Du selbst entscheiden, denn hier kommt es darauf an, wo Du lebst und wie Deine näher und auch weiter entfernt lebenden Nachbarn so drauf sind. Deine Katze würde sich über Freigang wahrscheinlich sehr freuen.

October2011  19.12.2011, 12:22

Na komm, die Norwegische Waldkatze gehört aber schon noch zu den Moderassen, zwar nicht so sehr wie die MC, aber selten sind sie auch nicht gerade ;-)

maxi6  19.12.2011, 21:27
@October2011

Ja, sicher ist es ne Moderasse, aber ne nicht ganz billige und deshalb siehst Du sie wahrscheinlich auch weniger im Freigang.