Darf man eine Ex/Test über die Hausaufgabe schreiben?

8 Antworten

Der Lehrer darf schriftliche Hausaufgaben nicht benoten, außer sie enthalten eine Erklärung, dass du du sie selbstständig angefertigt hast (wie bei Seminararbeiten, Facharbeiten, ...). Aber wenn er dir aufgibt, etwas zu lernen oder zu lesen, darf er das sehr wohl abfragen und benoten.

Wenn das sowas wie eine Hausaufgabenüberprüfung ist, dann schon. Diese überprüfungen sind normalerweise nicht angekündigt und überprüfen mit note, ob die Hausaufgaben gemacht wurden.

Natürlich dürfen auch Hausaufgaben bewertet werden. Der Lehrer sollte das aber im Vornerein sagen.

Die Anfertigung der Hausaufgaben ist kein goodwill von Dir, sondern Deine Pflicht als Schüler. Daher darf auch Wissen abgeprüft werden, das Du Dir durch die Erledigung der Hausaufgabe aneignen konntest.

drealein97
Fragesteller

niemand kann mich zwingen meine hausaufgaben zu machen!

earnest  21.11.2013, 22:15
@drealein97

Genau.
Und niemand kann deinen Lehrer zwingen, dir für einen Test zur Hausaufgabe keine 6 zu geben.
Ist doch alles ganz einfach.

Trevrizent  22.11.2013, 03:31
@drealein97

Genau. Und niemand kann dich zwingen, dein Abitur zu machen. Das ist ganz allein deine Entscheidung!

RobertLiebling  22.11.2013, 13:37
@drealein97

So gesehen hast Du Recht - es gibt ein Grundrecht auf Dummheit. Aber es gibt kein Grundrecht auf einen erfolgreichen Schulabschluss.

drealein97
Fragesteller
@RobertLiebling

Genau! Und bei manchen Leuten z.B. aus meiner Klasse heist es niocht nur weil sie auf dem Gymnasium sind das sie was ( auser der auswendiggelernten Schulbücher) was in der Birne haben...Der Beweis: in der 9. klasse (letztes Jahr ) fragt doch allen Ernstes jemand: ,, Was ist eine Aktie?" oider in der 10 . fragte jemand :,,Was hat denn die Beschleunigung mit der Strecke zutun? Ich check des net!" Und ja ich habe was gegen auswendiglernen ,weil man den Stoff so nicht versteht....und ich lerne fast nichts unnd hatte ( am Ende des letzten Schuljahres ) einen Schnitt von 2,2...

"Das Buch ..." stört mich schon ein wenig. Emilia Galotti - mit einem l - ist ein Theaterstück von Lessing, genauer gesagt : ein Drama. Auch eine 10. Klasse in Bayern sollte so weit schon differenzieren können. Jeder bayerische Politiker singt das Loblied auf den Leistungsstand bayerischer Schüler, da darf man doch schon ein bißchen mehr erwarten, als dass man bei Emilia Galotti von "einem Buch" spricht. "Pu der Bär" ist auch ein Buch !

drealein97
Fragesteller

ich hab es als Buch bezeichnet weil es wie ein Buch aussieht und ich weiß dass es ein Theaterstück ist ..... genauer genommen ist es ein Drama...

klar darf er das, wenn das hausaufgabe war und er ihn sogar angekündigt hat, hast du genug zeit zum lernen, das ist wie eine Hausaufgabenkontrolle. Lg