Darf man eine Birke wirklich nicht ohne offizielle Erlaubnis schneiden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sie eine Birke schneiden darf, regelt eine Kommune über die Baumschutzsatzung. Evt. gibt es noch Hinweise hierzu in einem Bebauungsplan, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist.

Die Baumschutzsatzung deiner Gemeinde findest Du im Internet "Googeln". Die Gemeinde hat dort als Satzung bestimnmt, wie mit einem Gehölz auch auf privaten Grundstücken umzugehen ist. Ich kenne zwar nun deine Gemeinde nicht, jedoch gehe ich davon aus, dass das Schneiden (du meinst wahrscheinlich hochasten) dort nicht verboten ist.

Jedoch kann die Nachbarin schon Recht haben. Oft steht da auch, dass eine -wesentliche- Veränderung bei Bäumen über 50cm D. nicht vorgenommen werden darf. Hierzu zählt dann alles, was den "optischen Charakter" der Birke bleibend verändert. Dieses zu bewerten, liegt generell in der Hand eines Sachbearbeiters im Grünflächenamt.

Wir hatten eine riesige Birke vor unserem Haus und haben sie auch gefällt und der Nachbar hat es auch getan.Wenn Du nur schneiden willst,dann zerstörst Du ja nichts.....

tetra13  14.06.2015, 11:09

Schade um den schönen Baum!

Sie darf die Birke nicht fällen. Aber ein paar Zweige zurückschneiden, ist natürlich erlaubt.

tetra13  14.06.2015, 10:57

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Bei uns im Ort gibt es beispielsweise keine Baumschutzsatzung. Da darf alles gefällt werden was nicht Niet- und Nagelfest ist ;)

nein ich glaube so einfach geht das nicht mit dem schneiden, wegen der statik. habe das letztens was im fernsehen drüber gesehen. wenn man den baum einfach schneidet laienhaft und dann stimmt die baumstatik nicht mehr, können da unter umständen horrend hohe kosten auf einen zukommen.

brunhilde45  17.08.2009, 11:28

Gut und schön,aber wen oder was sollte das interessieren?

STATIK? Wenn man vor ca.20Jahren einen Baum gepflanzt hatte?

nati123  17.08.2009, 11:31
@brunhilde45

spätestens wenn der baum beim nächsten unwetter umkippt, denke ich, wird es dann schon interessant.

Frag am besten bei der Gemeinde nach. Die schicken auch jemanden raus zur Kontrolle bzw. zum Trimmn des Baumes.