Darf man ein einzelnes Schnurrhaar einer Katze abschneiden?
Meine Katze ist schon sehr alt und ich habe bemerkt, dass eines ihrer Schnurrhaare abgeknickt ist und ständig in die Richtung ihres rechten Auges ragt. Sie hat ständig ein Schnurrhaar vor ihrem Auge und ich habe Angst, dass das vielleicht ab und zu ins Auge hineinlangt und es berührt.
Darum überlege ich, ihr dieses eine Haar wegzuschneiden. Nur dieses eine, kein anderes. Kann das irgendwelche Folgen für die Katze haben?
Ich weiß, dass Katzen die Orientierung verlieren können, aber das passiert normal nur, wenn man die komplett entfernt. Ist das bei einem einzelnen auch so?
4 Antworten
Ab und an, wenn auch selten, finde ich so ein Schnurrbarthaar.
Das gibt es scheinbar auf natürlichem Wege auch, dass sich eines ablöst.
ja das habe ich mir auch gedacht, will aber trotzdem lieber sicher gehen, Ich wiil meine Katze ja nicht unnötig schädigen
Ja, das kannst du abschneiden. Solange du die Katze nicht komplett rasierst, ist das ok 😇
Die Katzen verlieren die auch hin und wieder beim sich reiben an Möbelkanten o. ä. von alleine 👍
Alles gut - bin selber Katzenbesitzer 😊 ein Haar weniger ist kein Problem.
Wenn es wirklich nur eines is kannst du es ruhig abschneiden, wenn das immer ins Auge reinkommt. Unser alter Kater verliert auch ab und zu schnurhaare und es passiert gar nichts. Nur wirklich lieber nicht mehr als eines abschneiden.
ja es ist wirklich nur dieses eine Haar. Ich wische es ihr ständig vorsichtig aus dem Gesicht, aber es biegt sich immer wieder zum Auge zurück
Du solltest das lieber nicht abschneiden
weißt du das, oder ist das nur eine Vermutung? (nicht böse gemeint)
Ich habe selber einen Kater, die Tiere Tasten damit, wenn das Tier das schnurrhar stören sollte dann würde es auch etwas dagegen unternehmen, schneide es also besser nicht ab
vielen Dank! Und du bist sicher, dass dadurch nichts passiert? hab halt schon oft von Orientierungsverlust gelesen..