Darf man die Goldene Stelle auf der Sim-Kate abschneiden?

10 Antworten

Es kann sein, dass deine SIM schon etwas älter ist und deswegen nicht kleiner stanzbar ist, dann musst du bei deinem Anbieter eine neue anfordern.


Aaallesklar 
Fragesteller
 28.04.2016, 21:16

ja die ist sehr alt, bestimmt schon 5-7Jahre und wenn ich eine neue anfordere, bleibt die nummer gleich?

0
YTittyFan4Ever  28.04.2016, 21:17

klar, nur die alte Karte wird deaktiviert

0
Aaallesklar 
Fragesteller
 28.04.2016, 21:19

ah ok vielen dank, wo kann ich des ancorder hab ne Aldi karte?

0
Aaallesklar 
Fragesteller
 28.04.2016, 21:19

anfordern*

0
YTittyFan4Ever  29.04.2016, 11:51

ich weiß nicht frag am besten da wo du soe gekauft hast

0

Die Goldenen Kontakte darfst du natürlich zerschneiden, würde ich dir aber nicht empfehlen, da du deine SIM - Karte damit zerstörst.

Ich würde in ein Geschäft gehen, das Handys verkauft, dort stanzen sie die Dinger meistens kostenlos auf die gewünschte Größe, jedoch auf deine Verantwortung. Wenn also die Karte dabei beschädigt wird, ist das dein Problem, das musst du dann selbst zahlen.

Jedoch ist es nicht bei jeder SIM - Karte möglich, diese kleiner zu stanzen, da manchmal die goldenen Kontakte extra zu groß gemacht wurden, sodass man sie zwangsläufig beim verkleinern zerstört (wie zum Beispiel bei congstar).

In einem solchen Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als bei deinem Mobilfunkanbieter eine Nanosimkarte zu bestellen (ca. 15€)

LG Perage :D

Eine micro-Sim hat immer noch Ränder ohne Kontakte (also ohne goldene-Fläche).

Eine nano-Sim hat normalerweise auch noch Ränder, aber eben schon weniger.

Die goldene Fläche darfst du auf gar keinen Fall schneiden und solltest sie auch so wenig wie möglich berühren. Logischerweise sind das die Kontaktstellen und wenn die weg oder beschädigt sind, ist die Sim-Karte hinfällig.

Die Unterschiede von den Karten mit den unterschiedlichen Größen siehst du im eingefügten Bild.

Schneiden kannst du sie, du solltest das aber nicht mit einer Schere einfach so nach Gefühl machen. Es gibt dafür extra Schemas oder z.B. Tacker.

Am besten gehst du einfach in die Stadt in ein entsprechendes Geschäft wo sie das machen. Bei mir machen sie es z.B. im MediaMarkt für ca. 7€.


Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Sim-Karten Größen - (Handy, Karten, SIM)

Aaallesklar 
Fragesteller
 28.04.2016, 21:18

ja ich hab die mittlere zurzeit und es geht nicht mehr kleiner, sonst muesste ich die goldene stellen schneiden

0
TechnikSpezi  28.04.2016, 21:20
@Aaallesklar

Ja, links ist die Standard-Sim, in der mitte die micro-Sim, rechts die nano-Sim.

Wie du siehst geht es noch kleiner. Wie schon gesagt, du solltest sowieso nicht einfach wild drauf los schneiden. Geh in ein Fachgeschäft und lass dir die Karte stechen, dann wird sie auch garantiert passen. Teilweise schleifen sie die auch nach etc. und dann wird die Karte auch passen, ohne dass die Kontakte abgeschnitten oder beschädigt werden.

0

Alles ok, bis zu den Kontakten (Golden) Die sind aber auch bei der Nano sim noch mit drauf. Es gibt viele tutorials dazu im netz


Aaallesklar 
Fragesteller
 28.04.2016, 21:13

aber ich muss mir jetzt keine neue Karte/Nummer kaufen? man kann das also nano machen?

0
Timmy1404  28.04.2016, 21:19
@Aaallesklar

Ja, allerdings empfehle ich nicht, das mit ner Schere oder messer zu machen. Geh am besten zu nem Handyshop oder bestell dir einen Stanzer dafür im Netz

0
Timmy1404  28.04.2016, 21:20
@Aaallesklar

Hab grade gelesen, dass die Karte schon sehr alt ist. Dann würde ich wie der andere geschrieben hat eine neue holen

0

Gehe zu dein Mobilfunkanbieter die geben dir dann die passende Sim Karte und es kostet nichts :)