Darf man die Gebete aus einem Orthodoxen Gebetsbuch laut vorlesen?

2 Antworten

Dürfen darf man alles, jedoch besteht von Gott her kein Bedarf dafür.

" Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten. " Matthäus 6.5,6

Sollte klarmachen wie Gott solche Gebete sieht die irgendjemand verfasst hat aber mit Beten im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat.

Beten bedeutet sprechen mit Gott im Inneren unseres Wesens, also mit dem Geist der in uns wohnt wenn wir Jesus Christus im Glauben angenommen haben, nicht das nachplappern von gesprochenem das ein anderer gesprochen hat, was Orthodoxe und Katholiken jedoch nicht verstehen wollen oder können, die sich auf ihre Traditionen berufen und nicht auf Gott.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Kann man aber nicht von der Kanzel, die nur dem Priester gewährt wird.