Darf man den Professor wegen der Betreuung der Diplomarbeit beschenken?

6 Antworten

Würde ich nicht machen, das könnte als Bestechung, Beeinflussung oder nachträgliche "Belohnung" für eine Begünstigung gedeutet werden. Ein Dank in mündlicher Form und schriftlich am Anfang der Examensarbeit sind ausreichend.

Unproblematischer ist der Fall, wenn alle Teilnehmer des Abschlussseminars ein gemeinsames Geschenk übergeben oder wenn du langjähriger Mitarbeiter an der Uni warst und deine Doktorarbeit fertiggestellt hast. Seit den bekannten Plagiatsfällen an deutschen Hochschulen hat aber auch letztgenannter Fall ein "Geschmäckle".

Es ist für ihn verboten es anzunehmen. Einen Blumenstrauß dürfte er wohl noch annehmen, einen Ferrari darf er nicht annehmen.

Ich würd mal sagen wenn du deine Note schon bekommen hast und sie eingetragen ist du vielleicht auch schon dein Zeugnis hast dann dürfte nix mehr dagegen sprechen. Könnte man nicht mehr als Bestechungsversuch auslegen.

Kommt auf die Höhe an gegen ne Schachtel Pralinen oder ne gute falsche Wein nach der Verteidigung wird keiner was sagen.

Im öffentlichen dienst gibts glaub ich so ne 10€ Klausel, das keine Geschenke angenommen werden dürfen die Höher als 10€ sind.

Wenn der Professor Beamter ist, darf er das Geschenk nicht annehmen.