Darf man beim Impressum das Postfach angeben?

4 Antworten

Das Impressum muss eine ladungsfähige Anschrift enthalten. Ein Postfach ist unzulässig.

Du kannst allerdings nach Absprache mit deinem Anwalt seine Adresse in das Impressum schreiben. Einige Anwälte bieten dies auch als Dienstleistung gegen eine Gebühr an.

Schlicht und ergreifend nein.
Und mal was aus der Realität. Seit 22 Jahren organisiere ich Veranstaltungen und bin auch politisch unterwegs. Also haben alle über meine Webseiten meine Adresse. Und in diesen 22 Jahren war nur einmal eine etwas verstrahlte Frau vor meiner Tür. Die hat die Polizei schnell abgeräumt. Mehr ist da nie passiert.

Ein Postfach reicht laut Urteil nicht aus aber es gibt Service Anbieter, welche die Voraussetzungen erfüllen. Ich nutze www.impressum-privatschutz.de

Lg Jennifer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss eine ladungsfähige Anschrift sein – also kein Postfach, sondern eine Adresse, an der jemand Post entgegennimmt, so dass sie garantiert beim Betreiber ankommt.

kaspalp781
Fragesteller

Wenn man mein online Shop hat ?

kaspalp781
Fragesteller
@VictorVector

Kann man nicht irgendetwas angeben womit man seine Adresse schützen kann ?

VictorVector  23.03.2022, 13:57
@kaspalp781

Nein? Warum willst du denn auch deine Adresse schützen wenn du Gewerblich handeln willst?