Darf man bei 0-1 Grad mit Sommerreifen fahren?

7 Antworten

Du hast es selbst gesucht, konntest es bei Google finden und auch bei der STVO.. welche Fragen bleiben denn für dich jetzt noch offen?

" lediglich muß Dein Auto so ausgestattet sein, daß es winterlichen Straßenverhältnissen angepasst ist"

Da steht es! Sobald es glatt durch Frost, Schnee oder sonst was durch den Winter wird, musst du Winterreifen aufziehen, um optimal an die Wetterlage angepasst zu sein. Bist du das nicht, hat die Versicherung einen Grund, dir die Zahlung zu verweigern.

Da ein immer wieder auf- und abziehn der richtigen Reifen einfach nur lästig ist, hat man pi mal Daumen festgelegt, dass es zwischen Oktober bis Ostern ratam ist, mit Winterreifen zu fahren, weil dazwischen immer mal wieder winterliche Verhältnisse herrschen können.

LeroyJenkins87  30.10.2019, 10:41

Den eigenen Link lesen hilft. Früher mit den alten Reifenmischungen war die Regel durchaus sinnvoll. Mit den heutigen Reifen ist dies aber nicht mehr so.

Also keine Erfindung der Reifenindustrie, sondern eine veraltete "Regel"

railan  30.10.2019, 10:47
@LeroyJenkins87

Durch starke Uminterpretation des Artikels könnte man zu der Ansicht gelangen.

LeroyJenkins87  30.10.2019, 10:50
@railan

Dies ist heutzutage nur bedingt richtig. „Moderne Sommerreifen können auf Nässe und bei trockenen Bedingungen auch noch knapp über dem Gefrierpunkt Vorteile gegenüber den Winterspezialisten hinsichtlich Traktion und Bremsverhalten aufweisen"

Wie interpretierst denn du das?

railan  30.10.2019, 10:51
@LeroyJenkins87

Dass neuere Sommerreifen (keine 10 Jahre alten Schluffen) besser sind als Winterreifen.

Du darfst auch bei zweistelligen Minusgraden mit Sommerreifen fahren, solange es trocken ist, hierbei sind diese sogar sicherer.

Woher ich das weiß:Recherche

Es steht so da: den Fahrbahn- und Witterungsbedingungen entsprechende Ausrüstung. Damit ist doch alles geklärt.