Darf man Asche von Menschen in Schmuck verarbeiten?

9 Antworten

Man kann prinzipiell aus allem was Kohlenstoff enthält mit hohem
Druck Diamanten herstellen. Ich glaube aber, dass das ziemlich kostspielig ist.

Ist es nicht schöner ein paar Bäume im Garten zu pflanzen und die Asche in die Erde dieser Bäume zu geben? So ernähren dich deine Eltern selbst nach ihrem Tod.

Ich denke mal es kann niemand vorschreiben wie man nach dem Tode behandelt werden soll, also ob man Unmenge von Geld ausgeben muss für Sarg und Grab oder ob man die Asche einfach so verstreut oder in Schmuck verarbeiten lässt. Wie sagt man leider...nicht mal der Tod ist gratis😒. Wieviel Geld es kostet weiss ich nicht aber würde mal beim Bestatter nachfragen oder in einem Krematorium. Die Idee ist sicherlich recht gut.

Havenari  24.04.2021, 17:32
Ich denke mal es kann niemand vorschreiben wie man nach dem Tode behandelt werden soll

Doch, genau das kann jemand vorschreiben.

SimonBlack  24.04.2021, 18:07
@Havenari

Es ist Zeit dass sich so einiges auf der Welt ändern muss🤔

Hallo,

Wir arbeiten mit Algordanza zusammen. Die Preise fangen an bei 0,4 carat ca.5.200 Euro... der Rohdiamant.... dazu kommen dann die Kosten für uns Bestatter und anfallende Gebühren, wie z.b. die Rechnung des Arztes, Einäscherung und Sterbeurkunden.

Algordanza hat eine Internetseite.. da kann man sich informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß durch die Medien eines: In der Schweiz kann nach Einäscherung daraus ein Diamant gepreßt werden, das kostet sehr sehr viel Geld. Ich meine die Rede war von mehreren Zigtausdend Euros.

In Deutschland ist das nicht erlaubt.

In Belgien darf man die Asche in der Urne mit nach Hause nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu