Darf man als vegetarier/veganer Pilze essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein gilt, dass Veganer komplett und Vegetarier teilweise auf tierische Produkte verzichten, es gibt dafür aber keine festen Regeln. Nur weil Pilze eine nähere Verwandtschaft zu Tieren haben, macht es sie noch lange nicht zu solchen, es hat schon seinen Sinn, dass sie ein eigenes Reich in der Biologie darstellen.

Dachte erst. Was ist das für eine Frage. Aber von dem was ich so lese. Sehr interessant. Das wusste ich gar nicht. Hmm. Pilze sind keine Pflanzen. Deswegen aber auch kein Tier. Vegetarier und Veganer essen keine Tiere.

Darf man als vegetarier...

Wie ich öfter geschrieben habe, ist dürfen das falsche Wort.

Das weiss man ja wohl selber nur ganz allein, warum man auf Fleisch oder generell tierische Produkte freiwillig verzichtet. Weshalb man diese Entscheidung gefällt hat und auf was man gerne verzichten möchte.

Pilze sind keine Tiere. Vermischt mal nicht biologisches Halbwissen mit verdrehter Ideologie.

Da es keine Richtlinien gibt, was Veganer dürfen, kann jeder selber entscheiden, wie er sich nennt und was er isst. Es gibt auch Leute, die sich Vegetarier nennen und Fisch essen.

Hallo

Pilze sind im Supermakt bei Gemüse und Früchten zu finden und nicht an der Fleischtheke, also bitte.

Wirklich? Davon lese ich zum ersten Mal.

Ich hab Pilze bisher immer als vegan angesehen... Sofern ich nix finde was dagegen spricht Pilze zu essen, werde ich sie weiterhin essen - denk ich mal...

HybridSeraph
Fragesteller

ich denke jetzt nicht dass sie schmerzen spüren wenn man sie erntet aber habe eben in wikipedia gelesen:

Nachdem die Pilze wegen ihrer sesshaften Lebensweise lange dem Reich der Pflanzen zugeordnet wurden, gelten sie heute aufgrund phylogenetischer, biochemischer und anatomischer Befunde als eigenes Reich und als enger mit Tieren als mit Pflanzen verwandt.

DBKai  03.05.2017, 20:16
@HybridSeraph

Aha - wie geschrieben - ist mir noch neu.

Wir haben in Salzburg ein Restaurant dass 3 vegane Pizzen anbietet und die sind auch alle vegan... die haben davon scheinbar auch noch nix gehört bisher.

Bevarian  04.12.2018, 22:40
@HybridSeraph

Pilze wegen ihrer sesshaften Lebensweise

So stimmt das aber auch nicht: einige Pilze sind durchaus mobil - mir fällt leider ad hoc nur der Schleimpilz ein...