Ist Vegane Ernährung rein Pflanzlich, wenn man Pilze isst?

4 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Vegan bedeutet ja nicht "rein Pflanzlich" sondern:

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Vegan Society of England

Dort steht nirgends was von Reinpflanzlich ;) Von daher sind Pilze ok, da sie eben nicht so fühlen wie Tiere.

Michael7369  18.04.2022, 07:56

Honig ist aber auch für Veganer unethisch,da dies wie Milch ja Babybienchennahrung ist.....

Vegan bedeutet streng genommen nicht "pflanzlich", sondern vielmehr "ohne die Ausbeutung von Tieren hergestellt".

"Sind Pilze vegan?" https://www.vegpool.de/magazin/sind-pilze-vegan.html

Honeysuckle18  20.04.2022, 15:45

Gemäß deiner Logik hätten Veganer demnach kein Problem, zum Beispiel Fleisch von Tieren zu essen, die auf der Weide ein gutes Leben hatten - und auch dort per Gewehr getötet werden (mobile Schlachtbox) !

Dies trifft aber für die überwältigende Mehrheit der Veganer nicht zu, denn sonst wären sie keine...

...ich bin Koch,"Freizeitvegetarier,"- nenne ich mich,weil ich es für umweltschädlich halte,jeden Tag Fleisch zu essen.Liebe blutige Steaks,aber da es für mich als Fleischfresser immer bessere Fleischersatzprodukte gibt,kann man sehr wohl sehr einfach weniger Fleisch essen ohne es zu " bemerken"--- aber als Koch breche ich grad vor lachen zusammen,wenn ich lese,was hier zu lesen ist ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung