Darf man als Muslim Engel zeichnen?

5 Antworten

Guckst du hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Religaa7zt
Fragesteller

Hmm und jetzt?

Zeichnen oder nicht?

verreisterNutzer  21.03.2021, 03:24
@Religaa7zt

Nein, solltest sie nicht zeichnen. Du kannst jedoch Sachen zeichnen die keine Seele besitzen.

Meine Vermutung: als gestrenger solcher: NEIN!

...denn: Engel sind - angeblich - belebte Wesen - die man - ANGEBLICH nicht zeichnen darf!

WARUM?.... und da fängt der Schwachsinn an: ...weil man Allah spielt, indem man lebende Wesen kreiert, wenn man zeichnet!

DÜMMER geht's nümmer!

Aber es gibt ja auch vernünftige Muslime - Muslime, die den Koran und die Hadithe methaphorisch und die GelEErten alles andere als metaphorisch, sondern - zu Recht - als IDIOTISCH empfinden.

Du bist hierzulande frei, Dich für die eine oder andere Seite zu entscheiden:)

Religaa7zt
Fragesteller

Danke, aber beim dem mit dem metaphorischen Auslegung muss ich dir widersprechen. Man darf nicht Gottes Wort ablehnen und dann daraus sein eigenes Speilzeug basteln.

AlsAberDerHerr  23.03.2021, 11:55
@Religaa7zt

Gottes Wort ist gänzlich unbekannt: Gott spricht nicht zu den Menschen! ...dass er das tue sind dreiste Behauptungen seines selbst-ernannten Propheten:(

was passiert denn,wenn du es tust? Welche Auswirkungen hat das auf das Wohl der Allgemeinheit?

Ja. Wieso auch nicht. Kunst ist Kunst und Religion ist Religion.

Und außerdem gibt es auch im islamischen Glauben Engel.

verreisterNutzer  21.03.2021, 03:25

akhi man stellt sich mit Allah subhanahu wa ta‘ala gleich deswegen ist es verboten.

I3lackFlo  21.03.2021, 03:27
@verreisterNutzer

Kannst du das erklären Bruder? Ich hab noch nie was davon gehört das wir Engel nicht abbilden dürfen

verreisterNutzer  21.03.2021, 03:35
@I3lackFlo

ich bin eine Schwester.

Schau dir mal den Beitrag von Belfastchild an. Dazu gibt es verschiedene Meinungen.

AlsAberDerHerr  23.03.2021, 12:00
@verreisterNutzer

Es ist ebenso schlimmer, wie strohdummer Unsinn, daherzufabulieren, man stelle sich mit Allah gleich, wenn man zeichne!

einfach daran denken, dass es Zeichnungen davon gibt aus dem frühen Islam, um bestimmte Ereignisse aus dem Leben des Propheten darzustellen.