(Islam) kommen die Engel in die Wohnung, wenn ein Bild am Kühlschrank hängt?

5 Antworten

Schau:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

Das ist jedenfalls die hanefitische Sichtweise.

Du hast - natürlich, da es um den islam geht - jede Menge Unsinn gehört!

Der Islam ist voll mit absurdestem Aberglauben.

Wenn Du Dir Dein Leben mit diesen idiotischen Aussagen dieser ANGSTreligion versauen willst, dann kannst Du das natürlich tun!

Aber warum solltest Du das wollen?

Ranoah99
Fragesteller

Ich möchte mir keine negativen Kommentare wie "Angstreligion" durchlesen. Es ist nicht dein Leben, oder deine Entscheidung, deswegen sei doch bitte einfach leise. Vor allem möchte ich keine Antworten von NICHT Muslimen, wenn ich gezielt Fragen über die Religion stelle :-).

Niemand hat nach deiner persönlichen Meinung gefragt und die gehört hier auf gute Frage auch nicht hin. Lerne andere leben zu lassen und Antworte mal sachlich zu den Themen, bei denen du auch tatsächlich mitsprechen kannst.

CarlosMerida  15.04.2024, 21:27
@Ranoah99
  • Hast Du ein WAhrnehmungsproblem?
  • Hast Du einen zu lauten Ton von mir gehört?
  • WEnn Du auf einer offenen Plattform bist, darfst Du nicht nur von Moslems Antworten verlangen bzw. erwarten.
  • DU hast gefragt und wenn Du die Meinungsfreiheit einschränken möchtest, musst Du in ein islamisches Land auswandern!
  • Wo und wie hätte ich Dich nicht leben lassen? ...unterstellst Du mir einen Mordversuch?
  • Ich KANN mitsprechen - Ich lese derzeit mein 40. Buch über den Islam - Wieviele hast DU gelesen?
Ana1970  16.04.2024, 20:48
@Ranoah99

Er kann jede Frage beantworten, die er beantworten möchte und natürlich fragst du alle, wenn du deine Fragen hier reinstellst. Du kannst dir nicht aussuchen, wer sie beantworten soll und wer nicht.

Er kann bei solchen Fragen sehr gut mitsprechen weil er nun mal Ahnung davon hat.

Wa aleykum Salam, ja das gilt auch für Kühlschränke

Dieses Zitat stammt von Al-Bukhari (3226) und Muslim (2106) und wird von Abu Talhah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert:

Der Prophet (Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Bild befindet."

Ana1970  15.04.2024, 21:32

Ja. Weil Mo einen Kühlschrank hatte. Oder eine Kamera.

Ja,.du hast das gehört und du kannst es gleich wieder vergessen.

Mir hat, bis heute, kein Moslem logisch erklärt, wo der Zusammenhang besteht, warum Engel Häuser mit Hunden meiden sollten.

Und es ist auch Schwachsinn, der Todesengel kommt dich rein, selbst wenn 50 Hunde im Haus sind. Und warte, man hat ja auch einen Engel, auf jeder Schulter sitzen, die alles mitschreiben. Was sagen die wohl zu meinem Hund?

Und dann, Bilder? Warum, wieso, weshalb? Das sind einfach nur alte Sprüche von primitiven Menschen, die wussten es damals nicht besser, es wurde halt erzählt und weiter getragen.

Du lebst heute, du hast sicher eine Schulbildung genossen, du kannst dich informieren und schlau machen, benutze deinen Verstand. Dann weißt du es genau.

Ranoah99
Fragesteller

Keiner hat nach deiner persönlichen Meinung gefragt. Wenn du etwas nicht weißt, dann antworte doch nicht?

Und statt mir mit Gegenfragen zu kommen, informier dich erstmal richtig über die Schriften und schreib demnächst respektvoller. Nicht alles was DU nicht verstehst und nachvollziehen kannst musst du als schwachsinn und primitiv abstempeln:-).