Darf man als Evangelist in einen katholischen Gottesdienst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber bitte nicht an der Kommunion teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja. Natürlich darfst du mit in die Messe und mitmachen. Du darfst dir nur keine Hostie abholen.

Also ich gehe davon aus, das du kein Evangelist bist. Es sei denn du bist einer von denen: "Die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, die als Autoren der vier biblischen Evangelien gelten, werden in der christlichen Ikonografie seit dem 4. Jahrhundert durch vier geflügelte Symbole dargestellt." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelistensymbole#:~:text=Die%20vier%20Evangelisten%20Matth%C3%A4us%2C%20Markus,durch%20vier%20gefl%C3%BCgelte%20Symbole%20dargestellt.

Aber ein Evangele wahrscheinlich.

Ja man darf auch wenn man evangelisch ist an einem katholischen Gottesdienst teilnehmen. Die Eucharistie wäre dir zwar eigentlich verwehrt. Aber das kontrolliert auch keiner. Dennoch würde der Anstand es dir verbieten eine Hostie abzuholen. Das ist den Katholiken vorbehalten.

Am Gottesdienst teilnehmen darf jeder, die Kommunion darfst du jedoch nicht empfangen. (Hostie)

Aber auch da kann es Ausnahmen geben. Mein Opa ist auch evangelisch aber war so oft in der katholischen Kirche, dass unsere Pfarrer da eine Ausnahme gemacht hat.

Ja, darf man. Ich war auch erst an Ostern.