darf man als christ hmdl sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst. Du darfst auch Allahu akbar sagen.

Neben der Bedeutung im Gebet wird der Ausdruck als Kriegsruf verwendet.[7][8] Auch heute noch wird er von Armeen und islamistischen Milizen und Terroristen verwendet. Durch mediale Präsenz ist der Ausdruck „Allahu akbar“ im Westen oft mit dem Terrorismus konnotiert.
Bei arabischsprachigen Christen und Juden findet der Ausdruck ebenfalls eine alltägliche Verwendung zu verschiedenen Anlässen, wie unter anderem zum Ausdruck von genereller Freude, von Erstaunen oder Bestürzung.[9][10][11][12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Takb%C4%ABr#:~:text=Takb%C4%ABr%20(arabisch%20%D8%AA%D9%8E%D9%83%D9%92%D8%A8%D9%90%D9%8A%D8%B1%20)%20ist%20ein,Takb%C4%ABr.

Ja, darf man sagen. Es ist ein wunderbarer Ausspruch den ich als deutschsprachiger Christ sofort übernehmen würde wenn ich mir deine Frage so durch den 😇 gehen lasse. Wäre aber auch gut und gerecht, wenn Araber im Gegenzug " Gott sei Dank " sagen würden, sofern sie Gott kennen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "