Darf man als Altenpflegerin Gelnägel tragen?

6 Antworten

Da gibt es keine Meinungen. Ein Haus, das sich nicht an die Regelungen des RKI hält, arbeitet meist nicht gut.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Krankenhaushyg/Kuenstliche_Fingernaegel/Krankenhaushyg_Fingernaegel.html

Das RKI kann zwar nichts verbieten, es sind nur Regeln. Allerdings haben diese Regelungen gesetzlichen Charakter. Wer sich nicht an die Regeln des RKI hält, muss beweisen, dass seine Methoden besser sind. Es gibt zudem sehr viele Gesetze, die sich auf die Regeln des RKI beziehen.

Wer also Gelnägel oder Nagellack in der Pflege trägt, hält sich nicht an die Regeln des RKI ubd sollte dringend seine Einstellung überdenken.

Larri189
Fragesteller

Danke ich bin dem Link mal gefolgt und habe mir das durchgelesen:)

Lt. Hygienevorschriften sind Gelnägel (im Krankenhaus, vermute im Altenheim gleiche Vorschriften) verboten. Über die Hände werden mit Abstand die meisten Krankheiten übertragen, mit Gelnägel, Nagellack, Ringe, Armbanduhren usw. wird das Risiko nochmals drastisch erhöht.

Larri189
Fragesteller

danke für deine Antwort:)

Ja Krankenhaus und Altenheime sind von den Hygienevorschriften denke gleich.

Es gibt leider diesbezüglich keine einheitlichen Gesetze. Es gibt nur Empfehlungen und dann eben das Hausinterna.

Aktuell arbeite ich in einem Haus, das Gelnägel erlaubt, sofern sie kurz und gepflegt sind.

Alle anderen Häuser, in denen ich war, haben in der Hinsicht alles verboten: Gelnägel, Nagellack, lange Nägel. Mit dieser Meinung gehe ich auch mit. Es ist einfach unhygienisch, wobei aber Nagellack schlimmer als Gelnägel sind.

Ich würde dir also raten, verzichte auf Gelnägel. Im Urlaub sind sie in Ordnung und in der Schulzeit, während deiner Ausbildung. Ansonsten nicht. Und auch wenn dein Haus, Gelnägel erlaubt, so wird deine Schule sie nicht erlauben (Praxisbesuche, Prüfungen).

Larri189
Fragesteller

Es ist wirklich ein schwieriges Thema..:D

Aber ich weiß nicht ob ich das dann einfach ganz lassen soll die 2 Wocheb Urlaub, das lohnt sich ja fast gar nicht oder was meinst du?

Ich find Gelnägel einfach so schön und schade das ich sie dann abmachen muss aber andererseits sind das dann halt auch die Hygienevorschriften die man dann halt akzeptieren muss wenn man sowas machen will.

Aber mir fällt es echt schwer..:/

Rendric  03.06.2018, 21:57
@Larri189

Das musst du selber wissen. Ich kenne mich mit Gelnägeln gar nicht aus, da sie mir auch gar nicht gefallen. Wenn man sie auch nach 2 Wochen problemlos abmachen kann, dann lohnt es sich bestimm schon.

Also, das mit der Hygiene und der Verletzungsgefahr für Patienten, kann man sehen wie man möchte. Macht man einen Kratzversuch auf der Haut mit Gelnägeln und Naturnägeln wird man schon sehr deutlich sehen das die natürlichen Nägel eine eindeutige Kratzspur hinterlassen, welche bei Patienten mit Pergamenthaut sehr tragisch werden könnte. Auch haben natürliche Nägel feine Rillen auf der Oberfläche, in denen sich genauso Keime und Bakterien ansammeln können. Schon Mal drüber nachgedacht?

In der Regel verbieten das die Hygienevorschriften.

Larri189
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Aber wie kann es dann sein, dass einige gar nichts dagegen haben und andere das verbieten?

maja0403  03.06.2018, 13:13
@Larri189

Weil sie Hygiene nicht so genau nehmen. Ist aber auch eher selten, dass das erlaubt ist und könnte heftig Ärger mit Behörden geben.

Das Problem ist einfach, dass du mikrofeine Rillen, Spalte etc nicht vermeiden kannst und da setzen sich Bakterien rein. Umfassend desinfizieren geht auch nicht, weil das die Nägel stumpf und unschön macht.