Darf ich(14) das Jugendamt anrufen wenn mein Vater jedes Wochende etwas baut macht und mich dabei zwingt ihn zu helfen?

SamaMoldo  18.03.2024, 20:25

Was macht dein Vater jedes Wochenende?

anyone096
Fragesteller

unterschiedlich letztens musste ich mit ihm ein gartenhausen bauen 6 stunden durch arbeiten ohne eine pause und er ist dazu noch aggresiv

Kosmike  18.03.2024, 20:26

Und was ist das, was du ihm da helfen musst. Mein Sohn hat in diesem Alter schon in seiner Freizeit Tagelang auf einem Bauernhof mitgearbeitet.

anyone096
Fragesteller

ich hab ja nix gegen das helfen sondern gegen das aggresive verhalten und der mangelnde schutz und dieses spontante mal so eben plötzlich ein halbes gewächshäuschen hinzimmern

2 Antworten

Ja, das darf er.

Und warum willst du nichts lernen um später irgend einmal irgend etwas zu können.

Denn solche Arbeiten bilden ja auch. Da lernst du mit Werkzeug umzugehen und wie man dinge Baut.

Also absolut gut für dich.

Oder hast du deine Lebensvision Landstreicher oder Sozialhilfebezüger?

Dann solltest du wirklich alles meiden wobei du etwas lernen kannst damit du für die Wirtschaft wirklich unbrauchbar bleibst.

anyone096
Fragesteller

ich habe nix gegen das helfen sondern dieses ohne schutz und aggresiv zu arbeiten ich will ja was werden aber nicht in einer kindheit wo der vater einen fehler macht und dann dich bestraft und alles auf dich schiebt

Kosmike  18.03.2024, 21:45
@anyone096

Ja ok das ist verständlich.

Aber kannst du nicht einmal deine Mutter um Hilfe bitten, dass sie mit deinem Vater redet.

Das ist wohl das erste was du diesbezüglich in deiner Familie tun kannst.

Du darfst das Jugendamt jederzeit anrufen, bloss: Es gibt nichts, was es für dich tun kann, da dein Vater dich für die Mitarbeit in Haus und Hof einspannen darf.

Er darf dir die Schuld an Fehlern geben, er muss dir keinen Arbeitschutz zur Verfügung stellen und er darf sogar laut werden.

anyone096
Fragesteller

was ist wenn man sich dabei verletzt und das folgen auf das seelische hat und man einfach sm gedanken bekommt?