Darf ich ohne Radverblendung bzw. Radkappen fahren (Winterreifen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bislang sicher, dass das erlaubt sei; jedoch hat der TÜV mir dies angekreidet und mir erst die Plakette gegeben, nachdem ich Radkappen gekauft hatte.

Blaine  19.03.2010, 17:07

Wat!? Da hätt ich doch keinen Satz gekauft, sonder vor Ort und Stelle die 3 anderen runtergerissen.

Radkappen sind reine Zierde und dienen keinerlei Sicherheitsrelevanz

DerSteppenwolf  19.03.2010, 17:31
@Blaine

habe ich mehr oder weniger auch, nur mußte ich mich wegen diesem sch.... nochmal beim TÜV anmelden, wobei ich noch dazu sagen muß: Bei versdenkten Schrauen im Rad, so deren Aussage, wären Radkappen kein muß gewesen und Freunde erzählen mir später auch, von soetwas noch nie gehört zu haben..

Saab95  19.03.2010, 20:08
@DerSteppenwolf

also so ein schwachsinn...hab in meinem ganzen leben noch nie stahlfelgen mit versenkten schrauben gesehn. hab schon öfter mitbekommen das der tüv bei euch in D etwas eigenartig ist...aber das...naja.........ich sag nichts dazu.

Nein, so darfst Du auf keinen Fall fahren! Wenn an einem Rad die Radkappe fehlt, mußt Du das betreffende Rad abschrauben und auf 3 Rädern weiter fahren! Wenn Du mal 2 Radkappen verlierst, hast Du ein echtes Problem!!

.

Und hier noch meine Meinung zum Sinngehalt dieser Frage: http://www.1hoss43ham.de.to

Ja, das ist ja reiner Zierrat und kein funktionales Teil des Fahrzeugs.

ja selbstverständlich die sind nur fürs aussehen da und nciht vorgeschrieben

ja, Du kannst sie auch alle abmachen.