Darf ich ohne Helm Rad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja aber aufpassen 82%
Nein würde es eher lassen 18%
Frag Mal bei der Polizei nach 0%

6 Antworten

In Österreich müssen Kinder bis 12 Jahren einen geeigneten Fahrradhelm tragen. Da besteht also eine Helmpflicht. Jedes Alter darüber hinaus ist von der Helmpflicht ausgeschlossen. Wenn du jetzt also 13 Jahre alt bist ist alles gut und hast nichts zu befürchten.

Ja aber aufpassen

Theoretisch darf man es, ich persönlich würde es lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ja aber aufpassen

Es gibt keine Gesetzliche "Helmpflicht", trotzdem ist es nicht empfehlenswert...wirst du einmal von einem Auto etc Umgenietet bist du wahrscheinlich dann auch direkt weg.

Maximilian459
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich fahre ja Rad wege und keine direkten Hauptstraßen ab und zu ja aber da Pass ich auf ich wusste jetzt bloß nicht wie das Polizei und so sehen würde...

Nein würde es eher lassen

Hallo Max 👋

Ich kann dir raten immer mit Helm zu fahren, er ist echt wichtig👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung