Darf ich ohne Ausbildung Abschluss usw eine Bäckerei bzw Konditorei auf machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Js 63%
Nein 38%

5 Antworten

Js

Jeder darf einen handwerklichen Betrieb eröffnen....solange ein Meister darin arbeitet.

Ob es der Geschäftsinhaber ist, der den Meisterbrief hat, oder ein Angestellter, ist irrelevant.

Nur: WAS, wenn der Meister kündigt?

Anusduftbaum  11.10.2021, 05:25

neuen Meister einstellen.

Dea2019  11.10.2021, 05:27
@Anusduftbaum

Fachkräftemangel....schon mal gehört? Die hiesige Bäckerei sucht jetzt schon seit fast einem Jahr...

Js

Aber musst einen Bäckermeister einstellen.

Lass dich mal von der Industrie und Handelskammer beraten. Sie bieten auch Gründerseminare an.

Nein

Bäcker oder Konditor sind Handwerke mit Meisterpflicht.

Du brauchst also den Meisterbrief.

Alternativ kannst Du einen Meister als Betriebsleiter einstellen. Oder bei entsprechender Berufserfahrung eine Ausnahme bei der Handwerkskammer beantragen.

Js

aber Du musst dann meines Wissens nach dann einen Meister einstellen

Nein

Gsnz konkret: Wenn du keine Ausbildung hast und so weiter, darfst du keine Bäckerei-Konditorei aufmachen. Du musst mindestens selber die Ausbildung haben, Berufserfahrung und eine Prüfung vor der Handwerkskammer ablegen.

Oder du brauchst einen eingestellten Meister bzw bist es du selber.

Also: Ohne geht es nicht!