Darf ich morgen im Praktikum 8 Stunden arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip - nein - gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz darfst Du nur für bis zu 7 Stunden beschäftigt werden.

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/

Bei kleinen Kindern legt das Jugendarbeitsschutzgesetz keine Arbeitszeit fest, es verbietet ganz und gar die Beschäftigung. Ausgenommen sind betriebliche Schülerpraktika, Therapien und die Erfüllung richterlicher Anordnungen. So sind beispielsweise 7 Stunden am Tag und 35 Stunden in der Woche eine Arbeitszeit, die das Jugendarbeitsschutzgesetz bei einem Praktikum im Schülerbereich akzeptiert.

Nur wenn Du dies ausnahmsweise einen Tag machst - 8 Stunden "arbeiten" - das dürfte sich wohl eher auf Anwesenheit beschränken, so wird dies kein Problem darstellen.

ilovehermine
Fragesteller

Hi, danke sehr! :) Also, theoretisch darf ich nicht, aber wenn ich morgen einfach doch länger bleibe, ist das nicht schlimm, versteh ich das richtig? Ich will das nicht verpassen und ich würde dann auch nicht in meinen Praktikumsbericht schreiben, dass ich so lang da war.

wilees  31.10.2019, 15:25
@ilovehermine
aber wenn ich morgen einfach doch länger bleibe, ist das nicht schlimm, versteh ich das richtig?

Genau so ist es. Und im Praktikumsbericht müssen ja keine genauen Uhrzeiten stehen. Ich wünsche Dir morgen viel Spaß.

ilovehermine
Fragesteller

Ich war wirklich länger da und es hat riesig Spaß gemacht, also ich bereue es kein Stück! :) :) Am Ende des Tages hatte ich richtige Kopfschmerzen (und ich hab sonst nie nie nie Kopfweh), wahrscheinlich weil es so ungewohnt ist, aber ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, danke nochmal.

Das ist gar nicht erlaubt da das Kinderarbeit wäre auch in einem Praktikum es sei den du wohnst in Bayer da ist alles was anders!

Ab 13 Darst du erst ein wenig arbeiten! Also nein du darfst keine 8 stunden arbeiten! Es gilt das Jugendschutzgesetz! Also rede mit deiner schule!

ilovehermine
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich war am Ende trotzdem einfach länger da und es hat niemanden gestört und ich hatte viel Spaß :) Man darf ja 7 Stunden machen, die eine Stunde mehr als Ausnahme haben wir einfach mal gelten lassen. Meine Schule weiß nichts davon und ich werde es auch nicht in den Bericht schreiben :D

Ich würde da mal ein Auge zudrücken und eine Ausnahme machen, weil es dir so viel Spaß macht.

Ich weiß nicht, wie lange du arbeiten darfst, 8 Std. sind glaube ich zu viel, auf jeden Fall sollte eine halbe Stunde Pause dazwischen liegen. Wenn du den Gang zum Gymnasium als Pause siehst, würde ich es als okay finden.

Deine Eltern haben das Sagen, frage sie nach ihrer Meinung und hole die Erlaubnis ein.

Wir hatten schon Praktikantinnen, sie waren 16 Jahre alt. Da haben die Eltern z.T. sehr streng darauf geachtet, dass das arme Kind sich nicht überarbeitet.

ilovehermine
Fragesteller

Ich war am Ende dann die ganze Zeit dort und bereue es kein Stück :) Eigentlich darf man unter 14 nur 7 Stunden arbeiten, aber es prüfte keiner, ob ich länger da war.

Meinem Papa hat es nichts ausgemacht.

Volkerfant  03.11.2019, 15:14
@ilovehermine

Man kann einmal eine Ausnahme machen, es sollte halt nicht jeden Tag vorkommen. Manche Einrichtungen nützen Praktikanten voll aus, deswegen gibt es das Jugendschutzgesetz.

Mit 12 in der achten Klasse? Wow!

Zu deiner Frage:

Schüler unter 15 dürfen höchstens 7 Std. täglich und insgesamt nur 35 Std. pro Wo. beschäftigt werden.

https://www.weka.de/arbeitsschutz-gefahrstoffe/schuelerpraktikum-wichtige-infos-fuer-praktikanten-betriebe-lehrer/

ilovehermine
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! :)

Ich bin nur deswegen in der 8. Klasse, weil ich in der Grundschule nach Deutschland gezogen bin und in die 3. Klasse eingestuft wurde statt in die 2. wegen dem Lehrplan, das hat einfach irgendwie Sinn gemacht.

Das ist ja doof mit 7 Stunden... Mal anders gefragt, wenn ich trotzdem die ganze Zeit bleiben will, also freiwillig, könnte ich dann Ärger kriegen oder so? Es kriegt ja eigentlich niemand mit und ich will das nicht verpassen...