Darf ich mit wenn ich vom Arzt krankgeschrieben bin zug fahren?

5 Antworten

Wenn du bettlägerig krank geschrieben bist, darfst du nur zum verrichten von notwendigen Besorgungen raus, hast du dir einen Nagel eingerissen, kannst du auch Zug fahren.

alles was der Heilung nachteilig entgegenwirkt ist zu unterlassen, alles was fördert ist OK

Das kommt darauf an weshalb du krank geschrieben bist. Mit einem Gipsarm kannst du auf ein Konzert gehen. Hast du aber Bettruhe wegen einer Grippe darfst du max zum Arzt Apotheke oder kurz zum Supermarkt

HabneGuteFra177
Fragesteller

Bindehautentzündung, aber ich hab angst die polizei denkt ich schwenze

Hafnafir  16.05.2024, 14:50
@HabneGuteFra177

Du möchtest also, dass Deine Freundin auch eine Bindehautentzündung bekommt? oder ist die schon wieder weg?

HabneGuteFra177
Fragesteller
@Hafnafir

Die ist schon weg wegen Antibiotika, aber halt ich will nicht dass man denkt ich schwänze

Du solltest dich an die Anweisungen deines Arztes halten, da er am besten beurteilen kann, ob es für dich sicher ist zu reisen. Wenn dein Arzt dir keine spezifischen Anweisungen gegeben hat, die gegen das Zugfahren sprechen, kannst du in der Regel Zug fahren, solange du dich dazu in der Lage fühlst und keine schwerwiegenden gesundheitlichen Bedenken bestehen.

HabneGuteFra177
Fragesteller

Also vom arzt aus darf ich ja, aber wegen der Polizei usw. Dass die denken ich schwänze

Reisen sind generell nicht mit einer Krankschreibung zu vereinbaren.

Dein Fall wird aber wahrscheinlich eher ein Graubereich sein. Da wird vermutlich niemand was sagen.

Du darfst alles machen was deiner Genesung nicht schadet.

Singuli  16.05.2024, 14:58

Und dazu gehören auch Reisen?

FKK488  16.05.2024, 15:03
@Singuli

Na klar. Du kannst wenn du krank bist, eine Woche Urlaub an der Ostsee machen, solange es deine Genesung nicht in die Länge zieht.

FKK488  16.05.2024, 15:09
@Singuli

Das müsste aber durch einen Arzt bestätigt werden. Ich würde die Entscheidung des Gerichts ohne ärztliche Stellungnahme anzweifeln.

Singuli  16.05.2024, 15:10
@HabneGuteFra177

In deinem Fall ist es wohl eher egal.😀 aber nimm das nicht als rechtlich verbindliche Auskunft!

Was auch möglich ist, die Krankschreibung vorzeitig zu beenden, die Schule zu besuchen und danach zur Freundin zu fahren.

HabneGuteFra177
Fragesteller
@FKK488

Ich habe aber einer Ärztliche Bestätigung, das ich Morgen frei geschrieben bin ohne Bett ruhe.

Singuli  16.05.2024, 15:12
@HabneGuteFra177

Wenn du dich so fit fühlst zu verreisen dann kannst du auch die Schule besuchen. Und danach zur Freundin reisen.

OffTopic: Sorry aber die Sache passt so richtig in das Klischee der GenZ.