Darf ich mit dem Auto meines Vaters Fahren?

8 Antworten

...wenn ich nicht drauf versichert bin...

Man ist nicht "auf ein Auto versichert", das Auto selbst ist versichert.

Und ja, Du darfst fahren.

In den Versicherungsverträgen gibt es viele "Schlupflöcher" damit die Beiträge niederer werden. Da kann man zB angeben nur 10k oder 15 K Km im Jahr zu fahren oder daß kein Fahrer unter 25 Jahren fährt.... ist das Auto wenig unterwegs, ist das Risiko eines Unfalles gering. ist kein Anfänger am Lenkrad... nochmal reduziertes Risiko. das danken die Versicherungen, mit geringeren Beiträgen.

Fährst Du nur gelegentlich mal, ist das auch kein Problem. ZB wenn der Dad gesundheitlich nicht selber fahren kann.

Fährst Du aber regelmäßig, hast Du bei der Versicherung falsche Angaben gemacht. Hast Du dann zb einen Unfall, muß die Versicherung ggf regulieren. Also wenn Du den Unfall verursacht hast. Kann zB Dein Dad nachweisen bzw glaubhaft versichern, daß Du nur Ausnahmsweise gefahren bist, kann es sogar sein, daß gar nichts passiert.

Hat die Versicherung den verdacht, daß Du jeden Tag mit Papas Auto unterwegs bist, können die rückwirkend Beiträge nachfordern. Aber..... Die Versicherung muß in jedem Fall regulieren. Denn... nicht der Fahrer, Eigentümer, Halter oder ein anderer Fahrer oder Nachbars Katze ist versichert sondern IMMER das Auto!

Dürfen tust du das schon. Versicherungsschutz besteht dann auch.

Aber; Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung rückwirkend die Beiträge erhöhen und ggf. auch eine Vertragsstrafe einfordern - sollten sie den Eindruck haben das du das Fahrzeug regelmäßig fährst und nicht nur Ausnahmsweise weil, z.B., dein Vater ein Bein gebrochen hat oder andere Gründe vorgelegen haben.

Ja, du darfst, wenn du eine gültige Fahrerlaubnis und die Erlaubnis deines Vaters hast.

Solltest du einen Unfall verursachen, wird die Kfz-Haftpflichtversicherung zwar zahlen, aber den Versicherungsbeitrag rückwirkend erhöhen.

Ja, du darfst damit fahren, allerdings könnte es sein das die Versicherung Geld fordert falls es zu einem Unfall kommt währen du fährst

Lol34XD  27.04.2021, 12:20

Korrekt