Darf ich meinen Katzen Sardinen aus der Büchse geben?

22 Antworten

Essen würden es die Tiere wahrscheinlich, aber gib es ihnen BITTE NICHT!

--> viel zu salzig

--> viel zu ölig

Und falls Du ihnen doch unbedingt was abgeben willst, dann ALLERHÖCHSTENS ein winziges Stückchen, aber nicht täglich!

Haustiere sollten eigentlich sowieso nichts vom Tisch bekommen, und wenn schon, dann höchstens ab und zu z. B. ein Stückchen Wurst oder Käse als besonderes Leckerli.

Katzenkind88  13.12.2010, 12:28

Dem ersten Teil stimme ich zu;) Dem zweiten nicht mehr. Selbst ein "kleines Stück" ist verhältnismäßig groß für einen kleinen Katzenkörper. Bleib lieber bei "nichts vom Tisch";)

Katzen fressen zwar Salzhaltiges Fleisch und Fisch, da sie keine Geschmacksrezeptoren für Salz besitzen. Deine Katze kann es also gar nicht schmecken, daß sie gesalzenes zu sich nimmt. Jedoch wirst Du damit die Nieren-Gesundheit Deiner Katze aufs Spiel setzen. Also lieber nicht füttern, auch wenn´s der Mitze offensichtlich schmeckt.

Zu viel Fett würde ich nicht grade. Viel schlimmer ist das viele Salz. Das kann für so eine kleine Katze (und auch ausgewachsene Tiere) ganz schnell lebensgefährlich sein. Natürlich braucht auch eine Katze ein bisschen Salz für ihren Stoffwechsel: Natrium regelt zusammen mit Chlor und Kalium den Wasserhaushalt, den osmotischen Druck der Körperflüssigkeiten, ist wichtig für die Nerven und am Transport von Nährstoffen im Körper beteiligt. Auch für die Bildung der Magensäure ist es unentbehrlich. Wichtig ist eine ausgewogene Balance zwischen Natrium und Kalium, welches in purem Fleisch ausreichend enthalten ist. Im Gegensatz dazu ist Natrium nur marginal im Fleisch vorhanden und in größeren Mengen in Blut, Knochen sowie Nieren zu finden. Auch um diese Balance wieder herzustellen, muss Natriumchlorid (Salz) bei einer Fütterung ohne Knochen und Blut ergänzt werden.

Link: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Eine Sardine wird also nicht schaden. Mehr würde ich den kleinen Tieger aber nicht geben um auf Nummer Sicher zu gehen.

ohne zitrone werden sie es lieber mögen. die sind nur eingelegt in öl, das kann den katzen nicht schaden. das sollten sie aber nur ab und zu bekommen...

Katzenkind88  09.12.2010, 12:59

und ob das Schaden kann, das ist viel zu fettig...

blumentina  09.12.2010, 13:40
@sasfee

meine katzen mögen das gerne und kriegen es auch gelegentlich...

fass dich mal an die eigene nase...

Katzenkind88  13.12.2010, 12:31
@blumentina

Ja und genau so Leute wie du sitzen jeden Tag bei uns in der Praxis und Jammern uns die Ohren voll, das es ihrer Katze schlecht geht oder das arme Tier total verfettet ist...

Wenn es nicht viel und zu oft ist ja. Jahrelang bekommen unsere Katzen ab und zu, wenn wir auch welche essen was davon ab. Mögen auch Thunfisch Aber halt nicht zuviel und nicht zu oft