Darf ich meine Lehrerin zur Jugendweihe einladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lade sie ein, wenn sie wichtig für dich ist.

Entscheiden wird sie ja dann , ob sie daran teilnehmen möchte.

VG pw

peterwuschel  30.03.2014, 21:44

Hallo franzose13!

Ich hoffe ,dass ich Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein konnte. Ich wünsche Dir eine schöne Jugendweihe,und eine ebenso schöne erfolgreiche Zukunft. VG peterwuschel (-:

franzose13
Fragesteller
@peterwuschel

Hallo peterwuschel,

entschuldige, dass ich so spät antworte, aber ich wollte mich noch bei dir bedanken!!

Danke dir!! :) Alles Gute für dich!

Einladen darfst Du die Lehrerin, wenn auch die Eltern das wollen , sicher. Aber ob die kommen wird ?

kann man machen - wäre ich lehrerin, würde ich es nicht annehmen, weil es nach klüngel (vorteilsnahme) aussehen könnte.

Ich würde das nicht tun, da du sie dadurch in eine schwierige Lage bringst: Sie will dich nicht enttäuschen, andererseits darf sie es eigentlich nicht annehmen, solange sie deine Lehrerin ist. Denn Lehrer dürfen keine (größeren) Geschenke annehmen - und ein solches ist auch eine Einladung zum Essen.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du trotz aller Sympathie der Lehrerin für dich Teil ihres Berufes bist. Falls sie dorthin käme, würdet ihr sie ja auch nicht als Privatperson ansehen und den anderen vorstellen, sondern eben als deine Lehrerin. Aber wahrscheinlich will sie am Abend oder gar am Wochenende gar nicht "Lehrerin" sein, sondern eben ihr Privatleben genießen.

Dürfen darfst Du. Klug wäre das eher nicht.