darf ich leute aufnehmen und es auf youtube hochladen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheMistirius,

alleine die Aufnahme des Gespräches ist schon eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

***************************************************************************************

§ 201 StGB - Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

  1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
  2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

  1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
  2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.

Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer als Amtsträger oder als für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter die Vertraulichkeit des Wortes verletzt (Absätze 1 und 2).

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) Die Tonträger und Abhörgeräte, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.

***************************************************************************************

Bedeutet, dass Dir auch ohne das Du die Aufnahme veröffentlichst schon alleine für die Aufnahme selbst mit einer Geld.- oder Freiheitsstrafe bestraft werden kannst. In der Nebenfolge kann zudem das Handy oder der Computer mit dem Du das Gespräch aufgenommen hast eingezogen werden.

Schöne Grüße
TheGrow

KevinHP  21.02.2016, 09:32

Sehr professionelle Antwort mit dem passenden Rechtsmittel!

Das geht leider nur mit deren Zustimmung oder einer stark verfremdeten Stimme.

Wenn sie das Video finden und sich beschweren wirds blöd. Du musst sie eigentlich fragen. Allerdings nur wegen den Stimmen, außer ihre Gesichter wären zu sehen. Account Name kann man lassen, sonst wäre es bei Online Lets plays ja stressig xD

Wenn du es hochlädst schick den Link hinterher :D

TheMistirius
Fragesteller

Auf jeden fall xD du pisst dich weg

Erstmal deine Kollegen fragen ob sie das in Ordnung finden, falls nicht machst du halt einfach die Stimmlagen ein bisschen tiefer/höher und dann wirst du dort keine Probleme bekommen. :)

LG Leon