Darf ich in die Wohnung meiner Großeltern ziehen?

4 Antworten

Der Vermieter muss deinen Großeltern das genehmigen (Untermiete). Ohne seine Genehmigung riskieren die Großeltern die Kündigung des Mietvertrages wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte.

Frage das den Vermieter - und Deine Großeltern. Sie müssen auch damit einverstanden sein.

Du musst unbedingt Vermieter fragen, kann mir aber vorstellen, dass es ihm wesentlich lieber ist, dass jemand in der Zeit der Abwesenheit der Großeltern jemand aus der Familie in der Wohnung ist, als dass sie andauernd leer steht.

"Kann er mir die Nutzung der Wohnung untersagen?"

Ja, du bist nicht der Mieter und hast in der Wohnung nix zu suchen, außer "mal nach dem rechten zu sehen" Als "zu erlaubender Besuch" gelten 6 Wochen am Stück, allerdings ist das nicht als Besuch zu werten wenn die eigentlichen Mieter nicht da sind.

Also: Hol dir das Einverständnis, damits keine Probleme gibt