Darf ich in Deutschland eine balaclava tragen für denn winter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland kein allgemeines Vermummungsverbot. Es gibt aber das Hausrecht (z.B. an Tankstellen), welches ein solches vorschreiben kann und es gibt das Demonstrationsrecht, wo ein Vermummungsverbot drinsteht (soweit ich weiß).

Davidschobi
Fragesteller

OK danke

Ein Vermummungsverbot besteht nur bei der Teilnahme an Demonstrationen, ansonsten kannst Du tragen, was Du möchtest - selbst eine Burka.

Grundsätzlich darfst du so etwas tragen, nur nicht an bestimmten Orten, wie zb. in Banken.

Ja das darfst du außerhalb von Versammlungen.

Wer sowas freiwillig trägt, ist aber grundsätzlich fraglich.

Davidschobi
Fragesteller

Es ist ja damit meine Ohren nicht Kaltwerden und vor windschützen und finde das das auch Style irgendwie hat

HfPol110  04.11.2022, 09:13
@Davidschobi

Da zieht man in Deutschland normalerweise eine Mütze auf. Die hat den gleichen Effekt.

ohwehohach  04.11.2022, 09:28
Wer sowas freiwillig trägt, ist aber grundsätzlich fraglich.

Stimmt - lieber frieren mir beim Radfahren im Winter Nase und Ohren ab, als dass ich einfach eine Balaclava trage...

HfPol110  04.11.2022, 09:30
@ohwehohach

Stimmt man kann ja keine Mütze aufziehen.

Ich lese es auch ständig. In Deutschland sterben Leuten regelmäßig Nasen ab.

ohwehohach  04.11.2022, 10:08
@HfPol110
Stimmt man kann ja keine Mütze aufziehen.

Unter einem Fahrradhelm wirklich schwierig.

In Deutschland sterben Leuten regelmäßig Nasen ab.

Das vielleicht nicht, aber warum soll ich mir das Leben schwerer machen, als es sein müsste? Aber natürlich macht mich diese Einstellung zu einer fragwürdigen Person... Wo muss ich mit meinen Molotov-Cocktails hinkommen, um das zu belegen?

Maskenpflicht sticht Vermummungsverbot!

Du kannst also unbesorgt sein.