Darf ich folgendes im Lebenslauf weglassen?

3 Antworten

Natürlich dürfen Sie die 2 Wochen weglassen. Ist an der Stelle auch sinnvoll, da das keine Relevanz hat. Es aufzunehmen wäre auch eher nachteilig, häufige Wechsel schrecken Personaler eher ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist sogar üblich, dass man Dinge auslässt, die nichts mit dem Job zu tun haben, auf den man sich bewirbt. Wenn du beispielsweise IT-Experte werden willst, ist die Mithilfe bei der Inventur im Supermarkt vielleicht nicht so relevant.

Nein schreib das unbedingt dazu damit die Firma sieht das du auch scjonmal dort warst und dich erkundigt hast. Faustregel je mehr im Lebenslauf steht umso besse

MitFrage  26.06.2021, 00:04

Und damit die Firma sieht, dass man auch gern mal nach 2 Wochen wieder weg ist, wenn man was Besseres findet?

Edmont123  26.06.2021, 00:06
@MitFrage

Es wäre besser wenn man was erfindet zum Beispiel das man das für 2 schnupperwochen dort war oder so

MitFrage  26.06.2021, 00:10
@Edmont123

Da geht's schon los mit den Lügengeschichten.

Professionelle Personaler können sowas bemerken. Ein kurzer Anruf beim alten Arbeitgeber und schon landet die Bewerbung im Müll.

Edmont123  26.06.2021, 00:11
@MitFrage

Haha wer macht sich da noch die Mühe bei den ganzen Bewerbungen

MitFrage  26.06.2021, 00:12
@Edmont123

Warum dann nicht direkt sagen, dass man 3 Jahre bei dem Unternehmen war? Der Lebenslauf sollte keine Märchengeschichte sein.

Edmont123  26.06.2021, 00:13
@MitFrage

Weil man bei 3 Jahren eine Menge Erfahrung sammelt im Vergleich zu 2 Wochen ;)

soab24  22.06.2022, 13:40

Extra nen Account erstellt damit ich das kommentieren kann.
"je mehr im Lebenslauf steht umso besser" - absoluter Über-Unsinn! Wenn überhaupt wäre die Regel genau das Gegenteil zu tun. Es gehört das rein, was relevant ist für die Stelle und dich positiv von anderen Bewerbern abhebt. Nicht mehr und nicht weniger. Dementsprechend sollte im Idealfall sogar für jede Bewerbung der Lebenslauf entsprechend auf die jeweilige Stelle angepasst werden.