Darf ich einen Hoodie ,,meiner Partei“ in der Schule tragen?

Auf dem Pulli würde ,,junge liberale“ stehen. Keine Ahnung warum hier vermutet wird, dass es um die AFD oder die Grünen geht 🤷🏼‍♀️

9 Antworten

Genau weißt du das, wenn du gebeten wirst dich umzuziehen. Wie tolerant die Schule ist, weiß man erst, wenn man in der Situation ist. Es gibt ein Hausrecht, dass den Lehrern erlaubt politische Statements auszuschließen.

Naja wenn da drauf steht "Wählt XY" würde ich das als ziemlich kritisch ansehen sonnst warum nicht.

Du musst dann eben mit den Reaktionen leben. Um welche Partei handelt es sich den?

Je nach dem welche würde ich es dir endweder raten oder abraten.

Ich glaube mit so einem CDU Hoddie würdest du dich ziemlich unbeliebt machen..

Philippus1990  02.08.2021, 01:27
Ich glaube mit so einem CDU Hoddie würdest du dich ziemlich unbeliebt machen..

Warum das?

Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich verboten ist. Wenn es den Schulfrieden stört, könnte der Schulleiter es Dir aber vermutlich verbieten. Ist davon abgesehen auch nicht besonders üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Es ist erlaubt. Jedoch darf in der Schule keine "Werbung" o.ä gemacht werden, da die Schule ein Neutraler Ort sein muss.

Liebe Grüße!

Hoich  02.08.2021, 00:44

Was ist mit der ganzen Markenkleidung mit Print? Das ist alles Werbung.

Hoich  02.08.2021, 00:49
@LukeischeFirma

Es gibt auf Kleidung häufig einen Schriftzug der Marke. Somit wird man zur lebendigen Werbetafel, die für die Marke wirbt.

LukeischeFirma  02.08.2021, 00:51
@Hoich

Ja, aber was ich meine ist, dass die Öffentliche Einrichtung für (z.b eine Partei wirbt)

ich denke das kommt auf deine Schulordnung an.

Bei uns ist es zb verboten Band shirts, Politisches oder etwas was spezifisch auf eine Religion o.a was feindlich aufgenommen werden könnte zu tragen.

(Bevir das mit der Religion wer falsch versteht, ich meine damit das es bei uns verboten ist Sachen an sich zu tragen die eine jeweilig andere Religion schlecht dastehen lassen.)

Saturnknight  02.08.2021, 00:51
Bei uns ist es zb verboten Band shirts, Politisches oder etwas was spezifisch auf eine Religion o.a was feindlich aufgenommen werden könnte zu tragen.

Gilt das jetzt allgemein für Bandshirts oder nur für die, die sich negativ über eine Religion äußern?

Ich trage seit ich 13 bin nur noch Bandshirts, einige davon sind auch anti-religiös, und an deiner Schule hätte ich vermutlich ein echtes Problem.

verreisterNutzer  02.08.2021, 00:57
@Saturnknight

Also bei mir Persöhnlich wurde wegen meiner Bandshirts auch noch nicht groß gemeckert, aber zb bei einem Kumpel von mir welcher "Krawallbrüder" trug, wurde darauf hin gebeten so nicht mehr in die Schule zu kommen. Also sobald abwertende Texte (beleidigend o. Sonstiges) mit drauf stehen, dürfen wir sie nicht mehr tragen.

Saturnknight  02.08.2021, 00:59
@verreisterNutzer

Dann hätte ich teilweise wirklich ein Problem, heutzutage.

Ich hab T-Shirts wie das Cannibal Corpse - Butchered at Birth (kein Text, aber extremer Splatter). Oder von Marduk, da steht hinten groß "Fuck me Jesus" drauf.

verreisterNutzer  02.08.2021, 01:01
@Saturnknight

Hab eine Jacke von suicide Silence wo hinten drauf iwas mit "B!tch" steht und sowas in der art, aber ich selbst wurde dafür noch nie angemeckert haha.