Darf ich einen Anhänger ziehen, dessen zulässiges Gesamtgewicht höher ist als die Anhängelast des Autos?

6 Antworten

Ja, wenn das Auto 1000kg ziehen darf.

Ja darfst Du. Du hättest in diesem Fall aber nur 500 kg als Zuladung. Wichtig ist nur, dass Du nicht über die 1,5 Tonne Anhängelast kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Anhängelast die das Auto ziehen kann / darf ist immer das tatsächliche Gewicht entscheidend. Führerscheinmässig ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers relevant

Ja, für die zulässige Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers entscheidend. Das zulässige Gesamtgewicht ist hier uninteressant. Natürlich darf ein Anhänger nicht überladen werden.

Das tatsächliche Gewicht ist entscheidend