Darf ich die Tablette im Wasser auflösen?

Hab mich im Internet nun sehr gut darüber informiert. Nüchtern damit zumindest 80% des Wirkstoffs im Blut ankommen, danach mind. eine halbe Stunde nix trinken und essen, nicht mit Säften, Mineralwasser oder irgendwas einnehmen (sondern mit Leitungswasser) und zwingend eine halbe Stunde danach essen muss man auch nicht

https://medium.com/@ApothekerDer/der-l-thyroxin-artikel-1c0e7b90b5f8

Sehr spannender Artikel, bitte durchlesen wenn ihr die Tablette einnehmt, manche machen es auch nach Jahren noch falsch

8 Antworten

Hallo ACNLLisa,

Du nimmst diese Tablette, weil Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast.

Die Tablette muss im ganzen eingenommen werden. Ein Teilen würde ich Dir auch nicht empfehlen, da sie in der ganzen "runden" Form sich viel besser schlucken lässt und Du hast dann zweimal den "Stress".

Wenn überhaupt, dann nur einmal teilen und die Hälften sollten dann aber zügig geschluckt werden, damit keine Wirkung verloren geht durch Sauerstoff .....

Teilen nur mit einem Medikamententeiler oder an der Teilkerbe mit den Fingern. Mit dem Messer springen immer Teile davon.

Die Tablette "zerbröseln" ist so nicht vorgesehen, da dabei auch Teile der Tablette verloren gehen und die Tablette im Ganzen sich erst im Körper auflösen soll.

Ebenso nicht ins Wasser. Sie wird sich eh nicht auflösen und auch die Wirkung nicht den selben Effekt.

L-Thyrox nicht mit Nahrung einnehmen. Mit Wasser ist es außerdem eh leichter, es würde keiner Erleichterung bringen und Du würdest die Tabletten wahrscheinlich sogar zerbeissen.

Die Tabletten sind ja eh relativ klein, aber wenn Du es nicht gewöhnt bist, Tabletten zu schlucken, kann dies sehr schwierig sein, da Du Dich auf diese Tablette konzentrierst.

Es gibt ja immer den Tipp mit Kopf nach unten die Tablette mit Wasser zu schlucken, was aber Ansichtssache ist, ob es dann leichter fällt.

Versuch doch mal gar nicht an dieses kleine "Ding" zu denken. Denk mal an ganz was anders. Nimm die Tablette dabei in den Mund und fang an zu trinken ohne die Tabletten groß zu spüren. Lass die Tablette gleich im Wasser "schweben"- also im Mund- und gleich schlucken.

Du schaffst das ganz bestimmt-schnell, nicht zögern- schlucken!

Du wirst Dich daran gewöhnen, ganz bestimmt, auch wenns noch ein bissl dauert.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACNLLisa
Fragesteller

Ich nehm immer Wasser in den Mund, dann Tablette und dann schlucken aber ich muss mich dabei erst auf's Schlucken vorbereiten, wenn ich einfach so schlucke ohne groß vorzubereiten fühlt es sich manchmal so an als würde sie noch im Hals stecken und auch durch viel trinken nicht runtergehen

ACNLLisa
Fragesteller

Ich nehm die Tablette weil ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe

ACNLLisa
Fragesteller

In der Packungsbeilage stand halt was von Mörsbarkeit oder so deshalb dachte ich man darf es vielleicht auch so nehmen

Ich selber nehme ebenfalls L-Thyroxin. Soweit ich weiß darfst du sie höchstens Teilen, aber nicht komplett auflösen.

Hast du mal andere Sachen außer Wasser versucht? Manchen Menschen die schlecht Tabletten nehmen können, hilft es wenn sie anstelle von Wasser Pudding oder Jogurt nehmen

ACNLLisa
Fragesteller

Man darf doch mind. 2 Stunden vor und eine halbe Stunde nach Einnahme nichts essen, es kommt ansonsten nicht die ganze Menge L-Thyroxin im Blut an und erstrecht keine Milch(-produkte) da die sehr viel Calcium enthalten und so sehr die Aufnahme von L-Thyroxin im Blut hemmen. Gibt nen sehr schönen Text dazu im Internet

Tsukino38  16.10.2020, 06:39
@ACNLLisa

Wie gesagt, ich nehme L-Thyroxin selber. Das weiß ich. Milch sowieso mit keinen Tabletten (komme aus der Pflege) allerdings ist ein einziger Löffel (möglichst klein natürlich) durchaus akzeptabel, wenn es anders gar nicht geht. Wäre natürlich schön, wenn du die Tabletten anders runterbekommen könntest aber bei manchen geht das einfach nicht

ACNLLisa
Fragesteller
@Tsukino38

Da ich das Risiko der gehemmten Aufnahme des Wirkstoffs keinesfalls eingehen möchte (da ich die Tabletten sonst lebenslang nehmen müsste wenn sie nicht wirken) nehme ich die Tablette weiterhin mit soviel Leitungswasser wie möglich ein

Ruf doch den Arzt an!

Manche Tabletten dürfen auch aufgelöst werden, andere müssen sich im verdauungstrakt nach und nach auflösen und so ihre Wirkung auf einen längeren Zeitraum verteilen.

Ich nehme diese Tabletten auch jeden Tag, allerdings von einem anderen Pharmaunternehmen.

Diese Tabletten sind so klein, dass man sie wirklich problemlos mit Wasser einnehmen kann. Du darfst sie keinesfalls in Wasser auflösen.

ACNLLisa
Fragesteller

Ich hab schon fast Probleme damit meine allabendliche Pille zu nehmen und die ist ein bisschen kleiner als der Fingernagel des kleinen Fingers. Wenn ich Probleme mit Tabletten schlucken hab, hab ich Probleme mit Tabletten schlucken, auch mit winzig kleinen

hast du dir auch ein Gutachten des Pharma-Unternehmens geben lassen, das die Medikamente produziert? Oder zumindest einen neutrale, sachliche Einschätzung zu diesem Artikel.

Denn hoffentlich hast Du bis ans Ende gelesen, wo nämlich steht:

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Über Ovations würde ich mich freuen. Danke!

und wenn ein Fachmann solche Anmerkungen macht, wenn es um meine Gesundheit geht, werde ich stutzig.