Darf ich den E-Bike Akku auf der Arbeit laden?

8 Antworten

Diese Frage kann Dir hier niemand beantworten, weil das von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt wird. Manche Arbeitgeber dulden es, andere nicht.

Frag einfach Deinen Chef, ob er es erlaubt.

Es ist schon vorgekommen, dass ein Mitarbeiter gekündigt wurde, weil er sein Handy in der Firma geladen hat.

Und immerhin hat so ein E-Bike Akku ein paar Kilowattstunden, und eine Ladung kostet schon mal 2-3 Euro.

Hotte116  15.04.2022, 22:16

Wie weit kommt man mit so einem riesigen Akku? 10 KWh müssen mindestens 1000 km sein.

DaKaBo  15.04.2022, 22:27
Und immerhin hat so ein E-Bike Akku ein paar Kilowattstunden,

Hast du zu diesem Fahrrad einen Link?

und eine Ladung kostet schon mal 2-3 Euro.

An Stromkosten? Kannst du das vorrechnen? Diese 2 bis 3 € bezweifele ich nämlich, lasse mich aber gern belehren.

ichweisnix  15.04.2022, 22:52
Und immerhin hat so ein E-Bike Akku ein paar Kilowattstunden, und eine Ladung kostet schon mal 2-3 Euro.

Eine Kilowattstunde wiegt bei sehr guten Akkus ca 4 kg. Und da ein normales E-Bike nur 250W Dauerleistung haben darf kann könnte man 4h mit maximaler Leistung fahren ( was allerdings eher unrealistisch ist, da bei 25km/h abgerigelt wird).

Übers Jahr gerechnet kommt u.U. schon ein wenig an Energie zusammen.

nein - bei uns nicht. Es gibt eine Prüfung durch eine Elektrofirma mit einer VDE Prüflings-Nr, Prüfplakette sowie einer DGUV A 3 Prüfung.

Dh. private Elektrogeräte sind verboten und bei einem Brand etc wird die Versicherung nicht haften

Anspruch darauf besteht üblicherweise nicht. Es könnte aber bei dir eine Betriebsvereinbarung geben die es erlaubt. Im Zweifelsfall einfach mal den Chef fragen.

Offiziell nicht, da dies als Stromdiebstahl ausgelegt werden kann (ohne Erlaubnis ist es dies auch!). Gleiches gilt auch für das Laden des Handy Akkus!

frag deinen Chef

ohne Erlaubnis ist das Stromdiebstahl

egal ob Fahrrad oder Handy.

wenn das jetzt 100 Mitarbeiter machen wollen, das trägt der Chef. da kommen etliche Euros zusammen