Darf ich das als weißes Mädchen?

14 Antworten

ich bin ein weißes Mädel und hatte jetzt schon zwei mal Braids in der Schule in den Haaren.

Natürlich darfst du das. Nirgendwo steht, dass es verboten Ideen aus anderen Kulturen zu übernehmen. Das gibt es schon immer und wird es auch immer geben. Letztlich ist der Austausch von Ideen zwischen verschiedenenen Kulturen ein wesentlicher Motor für die Weiterentwicklung der Menschheit. Schließlich hat diejenige, die dich angemacht hat, auch vieles aus anderen Kulturen übernommen.

Und über allem steht bei uns in Deutschland auch noch das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und wenn du es schick findest, eine bestimmte Frisur zu tragen, dann hast du auch das Recht dazu. Da sollte sich deine Krtikerin an den Regeln orientieren, die hier gelten und nicht an irgendwelchen anderen aus ihrer Kultur.

Bin zwar nicht wirklich tief in dem Thema drin aber ich sähe es eher als bedenklich an wenn man jemanden etwas aufgrund seiner Hautfarbe verbieten möchte

Deine Haltung ist absolut okay. Wenn rassistische Schwarze da ein Problem mit haben - aber, das hast Du selbst auch sehr erkannt - , dann bitte sie, keine Jeans mehr zu tragen, keine Bücher zu lesen, keine T-Shirts zu tragen, nicht Fahrrad zu fahren, keine westliche Musik zu hören, überhaupt nicht in die Schule zu kommen, unser Rechtssystem zu ignorieren, das Smartphone nicht zu nutzen…eben alles, wirklich alles wegzulegen. Alles, was Dich und die umgibt, stammt und ist die weiße Kultur. In dieser Überzeugung kannst Du diesen Menschen am besten begegnen. Sei standhaft und gerne auch arrogant. Arroganz ist im Hinblick auf die westliche Kultur durchaus angebracht. Die haben nur so Haare…that s all.

Und sei Dir auch bewusst darüber, dass denen ihre dumme Anmache Ausdruck ihres Minderwertigkeitsgefühls ist…ist doch klar - wenn ich nur meine Haare habe…logisch eigentlich auch, dass ich die dann mit niemandem teilen möchte.

Highner64  27.01.2022, 09:22

Danke für das Danke

Du darfst deine Haare tragen wie Du willst. Ich finde das Argument der Kulturellen Aneignung absurd. Es ist wie bei Kleinkindern. Ich bin schwarz, und bei mir wirds kritisiert, und bei Dir als Weißer Frau wirds nicht kritisiert, also will ich nicht das Du deine Haare so trägst. Das ist so kindisch und Dumm. Dein Kopf, deine Haare. Was mir übrigens auffällt ist das es häufig Halbschwarze sind die meinen für "Schwarze" sprechen zu müssen. Mit Halbschwarzen meine Ich sie haben ein weißes Elternteil, sind häufig bei diesem aufgewachsen, haben weiße Tanten, Onkel, Elternteil, Verwandte etc. und diese Halbschwarzen wollen dann immer für alle sprechen.. smh

Ich sage diesen Leuten immer, wenn Du Kritik an Weißen und der Geisteshaltung dieser üben willst, fang doch beim eigenen Umfeld an, bei der eigenen weißen Familie, anstatt dich zum Sprachrohr für alle Schwarzen zu erheben.

Diese Problematik sehe ich wirklich auffällig häufig bei dieser Gruppe. Ich vermute das liegt aber nicht an Kultureller Aneignung, sondern daran das es viele Halbschwawrze ein Identitätsproblem haben.

Oft ist die Mutter weiß. Da wächst man also auf, bei einer Frau, die so gar nicht aussieht wie man selbst. Die Großeltern sind auch weiß, das Umfeld ist weiß.. Man selbst hat zb. eine gute Kindheit, die Mutter die Familie insgesamt behandelt dich gut, alles supi, dann gehst du aber raus in die Welt und bemerkst das die Außenwelt, die weiße Außenwelt dich nicht so wahrnimmt wie sie deine weiße Familie wahrnimmt. Da entsteht häufig ein Konflikt, mit der eigenen Identität. Und der Frust, die Wut, über solche Dinge, wird dann auf ALLE übertragen. Zb. die Frage woher man kommt, stört mich nicht, stört meist keine Schwarzen mit 2 Schwarzen Elternteilen. Sie sind in Ihrer Identität gefestigt. Diese Frage stört meist Halbschwarze weil es Ihnen wie grade erklärt, immer wieder bewusst macht, das sie nicht so sind wie die weiße Mutter und die weiße Familie, sie werden so nicht gesehen. Was machen die dann? Sie versuchen eine harmlose, neugierige Frage nach der Herkunft mit Rassismus zu verbinden.

Wenn Halbschwarze ein Problem damit haben, dann benennt das Problem, aber verderbt es nicht für alle. Für mich jedenfalls sprechen so Halbschwarze nicht.

Meine Meinung: Es steht dir völlig frei deine Haare zu flechten. Es ist eine Anmaßung von anderen Leuten zu fordern, dass sie sich nicht die Haare flechten, nur weil man das angeblich selbst zuerst gemacht hat. Nach dieser Logik könntest du genauso von Afrikanern verlangen, dass sie keine Birkenstock-Sandalen tragen, weil das ja die Deutschen erfunden hätten.

Möglicherweise haben die geflochtenen Haare in der Kultur einiger Afrikaner tatsächlich eine besondere Bedeutung, da kenne ich mich nicht aus. Allerdings sind diese in Deutschland Gäste und müssen akzeptieren, dass in Deutschland eine andere Kultur herrscht. Sie können nicht von dir fordern, dass du dich in deinem eigenen Kulturkreis an die Regeln einer fremden Kultur anpasst. Du gehst ja auch nicht nach Afrika und forderst dann, dass die Leute dort Werktags nach 19:00 Uhr sowie Samstags und Sonntags kein Altglas in Altglascontainer einwerfen.

Kurz gesagt: Hör nicht auf diese Leute und trage deine Haare wie es dir passt.