Darf ich Autos auf der Straße fotografieren und ins Netz stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst Du, wenn es so gestaltet wird, dass man Fahrer, Insassen und Wagen nicht mit einer Uhrzeit an einem bestimmten Ort zusammenbringen kann.

In den meisten Fällen ist es erlaubt, ein fremdes Auto zu fotografieren. Gemäß deutschem Recht ist eine Veröffentlichung im Internet in der Regel sogar dann zulässig, wenn das Kennzeichen dabei erkennbar ist. Denn laut einem Urteil des Landgerichts Kassel vom 10.05.2007 (Az.: 1 T 75/07) handelt es sich bei einem Kfz-Kennzeichen nicht um sensibele Informationen.

https://www.urheberrecht.de/recht-am-bild-der-eigenen-sache/

tinalisatina  12.05.2020, 08:16

Auf ein LG Urteil von 2007 würde ich mich hinsichtlich Datenschutz aber auch nicht mehr absolut verlassen.

Ja ich denke schon. Solange man nichts vom Kennzeichen oder von dem Fahrer/Besitzer sieht ist das in Ordnung denke ich.