Darf ich aus Werbezwecken Leute via Direct message bei Instagram anschreiben?

3 Antworten

Kaltakquise im B2C verboten?

Private Neukunden dürfen Sie nur dann per Telefon, Fax oder E-Mail kontaktieren, wenn diese Ihnen das ausdrücklich erlaubt haben – ­etwa per Unterschrift dokumentiert, nach einem Plausch am Messestand. Unaufgeforderte Werbeanrufe, -mails oder -faxe sind verboten. https://www.impulse.de/recht-steuern/kaltakquise-verboten/2071289.html

Werbemöglichkeiten sollte man vor der Gründung schon recherchieren, um keine Zeit zu verlieren. Sowas hier ist Basiswissen für Gründer und Unternehmer.

niggel2020  28.07.2021, 17:06

Das könnte z.b. der Fall seien wenn sich jemand bei einem Newsletter anmeldet!

schamsgolzari
Fragesteller

Aber wie ist das bei Instagram, Facebook und Co.? Da werden ja ständig Leute angeschrieben... Gibt es dafür eine Regelung?

Nein, das ist bei Privatpersonen Verboten-

Nur bei Firmen ist das Erlaubt

Das würde gegen das Gesetz des Unlautern Wettbewerbes Verstoßen!

§ 7

(1) Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht.
(2) Eine unzumutbare Belästigung ist stets anzunehmen

https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnisse im Rechts und Gesundheitswesen.

Bitterkraut  28.07.2021, 17:01
wir haben gerade ein Start Up gegründet

Was hast du daran nicht verstanden?

Nein, das würde wahrscheinlich genau so gehandhabt werden wie ungebetene Werbeanrufe.