Darf ich auch du sagen?

9 Antworten

Also, "politisch korrekt" darfst Du nicht zu ihr "Du" sagen, es sei denn, sie fordert Dich ausdrücklich dazu auf. Das mit dem "Du" ist ein Vorrecht der älteren.

Ich würde es eventuell so machen, dass ich sie mit dem Vornamen "siezen" wurde, also "Wie geht es Ihnen heute, Mary".

Das wäre übrigens die übliche Anrede in den USA (ja, ich weiß, dass es im Englischen kein Sie und Du gibt).

Im Prinzip ja. Sie hat durch ihr eigenes Verhalten das "Du" ja schon sehr nahe gelegt.

Ich würde jetzt aktiv werden und höflich fragen, ob ihr die Anrede mit Vornamen und Du recht wäre. Ich glaube kaum, dass sie nein sagt.

Ahoi

Wenn du nicht möchtest das die Dame dich Dutzt, dann sage ihr das höflich. Du kannst sie auch darauf ansprechen das wenn sie dich dutzt, das du das sie auch dutzen möchtest.

Es ist imner höflicher zu warten, bis der ältere Mensch das "Du" vorschlägt. Aber wenn du dich mit ihr gut verstehst, wird sie deinen Vorschlag bestimmt annehmen.

Üblicherweise bietet der Ältere das Du an. Das heißt, du mußt warten.

DalinaZara  24.09.2019, 22:59

Blödsinn als ob jemand wegen dem alter mehr Respekt verdient