Darf ich als Vegitarier Fisch essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob Vegetarier Fisch essen dürfen, führt oft zu unterschiedlichen Ansichten, da die Definition von Vegetarismus variieren kann. Grundsätzlich bedeutet Vegetarismus, auf den Verzehr von Fleisch, Geflügel und Fisch zu verzichten.

Es gibt verschiedene Formen des Vegetarismus, und manche Menschen, die sich als Vegetarier bezeichnen, essen gelegentlich Fisch und werden als Pescetarier bezeichnet. Wenn du Fisch isst, könnte dies in die Kategorie Pescetarismus fallen, nicht jedoch in die traditionelle Definition von Vegetarismus.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, Fisch zu essen, persönlich ist und von den individuellen Überzeugungen und ethischen Prinzipien abhängt. Einige Vegetarier entscheiden sich bewusst dafür, Fisch zu essen, aufgrund von Nährstoffbedenken oder persönlichen Vorlieben. Andere halten strikt an einer pflanzlichen Ernährung ohne Fleisch, Geflügel oder Fisch fest.

Es kann hilfreich sein, deine Ernährungsgewohnheiten und Überzeugungen zu reflektieren und zu entscheiden, welche Art von vegetarischer Ernährung am besten zu dir passt.

Grundsätzlich darfst Du essen was Du willst.

Da "Vegetarier" sich aber vom Wort "Vegetation" herleitet, was wiederum "Gesamtheit aller in einem Gebiet wachsenden Pflanzen" bedeutet, oder auch vom englischen "vegetable" (=Pflanzenkost, Gemüse), heißt das für mich, daß die Person sich ausschließlich pflanzlich ernährt.

Und da ein Fisch zweifellos ein Tier ist, das aus Fleisch besteht, ist ein Vegetarier, der Fisch ist, für mich kein "richtiger" Vegetarier.

Man könnte in diesem Zusammenhang auch Ei, Milch, Käse in Zweifel ziehen, je nachdem, wie dogmatisch oder aus welchem Blickwinkel man die Sache betrachtet.
Aber wie gesagt, m. E. sollte das jeder für sich entscheiden.

Das kommt einzig und allein auf deine Beweggründe an, Vegetarier geworden zu sein - isst man Fisch, gilt man gemeinhin als sog. "Pescetarier"...

Du musst dich allerdings in keine Schublade einordnen (lassen).

Es ist jedoch eine Tatsache, dass auch Fische und andere Wassertiere leidensfähig sind - und Schmerzen empfinden !

Ne, nen Vegetarier bist du dann nicht mehr. Würde ich aber trotzdem so sehen. Ich zum Beispiel bin auch Vegetarier, allerdings esse ich selbstgefangenen Fisch. Ich finde nachhaltiger geht es gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi

Wenn man Fisch isst dann ist man kein Vegetarier sondern Pescetarier.