Darf eine Schule ärztliche Atteste ignorieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, dürfen sie nicht 67%
Ja, dürfen sie 33%

2 Antworten

Nein, dürfen sie nicht

Wenn rechtzeitig ein Attest vorliegt, darf die Schule dieses Attest sicher nicht ignorieren.

Es wird auch kaum eine Schule geben, die das tut. Ich persönlich kenne keine.

Wenn allerdings beim Fehlen bei einer Klausur das Attest zu spät abgegeben wird, muss die Schule dieses Attest nicht werten.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss sie dann nicht werten?

adabei  10.12.2023, 13:34
@JungerKind

Weil es eben bestimmte Fristen gibt, an die Schüler sich halten müssen.

An der Schule, an der ich unterrichtet habe, musste das Attest spätestens bis 12 Uhr mittags am Tag nach der Klausur vorlegen. Jeder Schüler wusste darüber Bescheid.

Es soll schon vorgekommen sein, dass Schulen Atteste nicht anerkannt haben, weil

  • auffälligerweise bei den meisten Schüler die besonders häufig krank waren fast alle Atteste fast aller dieser Schüler vom selben Arzt kamen
  • den Anfangsverdacht einer Fälschung gab

Dann werden die dir aber i.d.R. sagen, dass du zum Amtsarzt sollst. Wenn der bestätigt, dass es stimmt, ist alles ok, dann müssen sie es anerkennen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung