Darf eine Lehrerin ihrem Schüler drohen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
ja 13%
Mungukun  08.02.2022, 14:56

Was genau ist daran eine Drohung, wenn man mit dem Schulpsychologen spricht? Welches Leid wird durch dieses Gespräch konkret angedroht?

mali0502
Fragesteller

völliger blöder Kommentar. Es geht um das aussprechen und nicht um irgendein Leid

7 Antworten

Ja, du hast die Situation wohl falsch verstanden. Eine Drohung sehe ich da nicht, die Lehrerin macht sich Sorgen. Nicht zu Recht, denke ich, und somit würde ich sagen dass auch die Lehrerin was falsch verstanden - oder interpretiert - hat. Vielleicht ist sie etwas übereifrig. Aber würde dein Sohn tatsächlich Unterstützung brauchen, wäre es gut für ihn zu wissen dass jemand sein Problem erkannt hat.

Sag deinem Sohn das, was du hier geschrieben hast, nämlich dass du sein Verhalten voll ok findest und er perfekt ist, so wie er ist. Das stärkt sein Selbstbewusstsein, er weiss dass du als Mutter (bzw. ihr als Eltern) hinter ihm steht.

Aber mach kein Drama um einen möglichen Besuch vom Psychologen. Der wird schnell merken, was Sache ist und dann passt das wieder.

mali0502
Fragesteller

Nein nein ich glaube auch ihr habt da etwas falsch verstanden. Mein Sohn hat niemals gesagt das er dort nicht hingehen möchte sondern sie hat ihm gleich gesagt entweder oder.

ich finde die Art und weise ihm das zu sagen völlig daneben und ja versetzt euch mal in einen Kinderkopf wenn die Lehrerin ihm so etwas sagt. ich denke jedes Kind würde sich erschrecken wenn man vorher mit so etwas nie konfrontiert wurde.

gerne dürfen sie natürlich zu uns kommen. Aber ich finde schon das sie ihn da unter druck gesetzt hat .

annie80  08.02.2022, 15:10
@mali0502

Ok, ja das mag sein.

Nimm doch Kontakt mit der Lehrerin auf und sprich sie darauf an. Also dass sie Druck ausgeübt hat. Das ist ja auch nicht hilfreich.

mali0502
Fragesteller
@annie80

genau sehr Kontraproduktiv bei einem eh schon Introvertiertem Kind oder nicht ?

ich finde es einfach schlimm wie die heutige zeit sich entwickelt hat. Niemand darf mehr so sein wie er wirklich ist. zumindest wird das so erzwungen in der Schule

annie80  08.02.2022, 15:17
@mali0502

🤷‍♀️ Sie denkt wohl, dass ihm ein Besuch beim Psychologen helfen würde.

mali0502
Fragesteller
@annie80

wenn ich meinen Sohn frage was denn das Problem sei in der Schule sagt er mir das es nur die Lehrerin sei und meinst du wirklich das seine Lehrerin diese Antwort akzeptieren würde ?

Nein

Vielleicht mach sie sich nur Sorgen und meint es gut (ich kenn sie schließlich nicht), aber dass sie droht geht nicht das ist auch nicht ihre Aufgabe

das sie versucht meinen 14 Jährigen Sohn zu etwas zu zwingen was er nicht möchte

Hm, das wäre doch mal interessant zu wissen:

Wozu kann eine Lehrkraft einen Schüler wohl zwingen wollen?

Warum will der Schüler dieser Aufgabe partout nicht nachkommen??

DAS hätte mich als Mutter interessiert......

mali0502
Fragesteller

mein Sohn hat niemals gesagt das er dort nicht hin geht. er sieht einfach keinen Grund und ist deshalb so überrumpelt. er ist 14 mitten in der Pubertät ihn unter druck zu setzen schiebt ihn definitiv in die Falsche richtung

Nein

Nein, drohen darf sie nicht. Aber was sie ausgesprochen hat, ist keine Drohung. Zumindest nicht im Sinne des Strafrechts.

mali0502
Fragesteller

das war auch keine Straffrechtliche Frage :)

Du musst sie nicht rein lassen.

Sprich mal mit dem Direktor darüber.