Darf ein volljähriger Freund mir ein Aktiendepot eröffnen?

3 Antworten

Nein, für dich können nur deine Eltern ein Depot eröffnen. Wenn dein Freund eins auf seinen Namen eröffnet, auf dem du mit deinem Geld arbeitest, handelt es sich juristisch um Geldwäsche. Das wollt ihr beide nicht.

Haywjx
Fragesteller

An Geldwäsche habe ich dabei nichtmal gedacht ich dummkopf. Danke für die Antwort

archibaldesel  05.05.2021, 18:52
@Berendaking

Bei jeder Kontoeröffnung musst du unterschreiben, dass du ausschließlich für eigene Rechnung handelst.

Warte ab bist Du soweit selber in der Lage bist das zu tun. Einen Freund würde ich Geldangelegenheiten oder Aktienanlagen niemals anvertrauen.

Klar kann er das. Das Depot läuft dann allerdings auf seinem Namen. Wird kompliziert falls ihr mal keine Freunde mehr sein solltet😉 Ich würde dir den Ratschlag geben die paar Monate zu abzuwarten und gleich selbst ein Depot zu eröffnen. Dann weißt du wo du dran bist. Viel Erfolg!

Haywjx
Fragesteller

Ich konnte ihm schonmal paar mal Geld anvertauen, aber immerhin würde ich es nicht tun, weil jemand geantwortet hat, dass es Geldwäsche ist