Darf ein Tierarzt einen neuen Pstienten bzw. Tier einfachso ablehnen?

4 Antworten

Ja, natürlich. Der Tierarzt ist nicht verpflichtet bis zum Umfallen zu arbeiten.

Mal ganz abgesehen davon, dass es sein kann, dass sich ein Tierarzt mit einem exotischen Tier nicht gut auskennt und es deshalb lieber nicht behandeln möchte.

Nein - Notfälle werden immer versorgt. Also kein Tierarzt wird ein wirklich krankes Tier wegschicken.

Wenn der Tierarzt aber schon voll ist mit Terminen wird er jemanden der mit einer Zecke kommt nicht unbedingt gleich drannehmen...

Auch wenn es sich um Dinge handelt die der TA sowieso nicht machen kann weil er z.B. die Geräte gar nicht hat oder sich mit der Tierart gar nicht auskennt - dann wird er Dich in eine Klinik schicken.

Ja, darf er. Es gibt auch andere Tierärzte und Tierkliniken.

jeder Arzt darf das.... solange es mit der Berufsethik vereinbart werden kann.

Hat man zuviele Patienten oder ist das ein zu komplizierter Fall den man sich nicht zutraut (im Fall eines Tierarztes beispielsweise ein exotisches Tier) oder der Besitzer des Tieres sich seltsam/ unangebracht verhält.

An "keine Lust" kann es nicht liegen, schließlich bringt jeder Patient gut Geld ein