Was hat meine Katze am/übern Auge?

4 Antworten

Hallo Morpheus94x,

Was hat meine Katze am/übern Auge?Jemand ne Idee was das ist?

Ja, ich habe ne Idee was das ist.

Was deine Katze über dem Auge hat ist eine deutliche Entzündung, eine Stelle die stark aufgekratzt wurde.

Was ich auf dem Bild ebenfalls sehe: da sitzt eine Katze die ein deutliches Schmerzgesicht zeigt (Kopfhaltung, zugekniffene Augen, abstehende Ohren, anders verlaufenden Schnurrhaare) und somit gehe davon aus, dass deine Katzen sehr starke Schmerzen hat, es ihr nicht gut geht.

Leider hat der Tierarzt erst wieder Montag auf

So etwas gehört sofort und ohne Unterlass zu einem Tierarzt. Am Wochenende haben Tierärzte (bitte recherchieren) und auch Tierkliniken geöffnet.

Ich möchte dir Bilder und Websiten zum Einlesen zeigen, damit du meine Vermutung anhand (d)eines Bildes mit deinem Erlebten abgleichen und notfalls zum Wohle deiner Katze agieren kannst:

Schmerzgesichter und Kauerstellung

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://leben-mit-katze.de/meine-katze-liegt-so-komisch/

Und hier Websites, die nicht nur das Thema Schmerzgesichtern, sondern auch das Kauern (Ausdruck von Schmerzen) betrachten:

https://www.harmonie-katzenpsychologie.de/news/566/770302/katzenblog/das-schmerzgesicht-bei-katzen.html

Sollte deine Katze auch für dich Anzeichen wie Schmerzgesicht und Kauern zeigen, dann ist nach meinem Empfinden mindestens ein adäquates Schmerzmanagement von Nöten. Das bitte am besten gleich mit dem behandelnden Tierarzt absprechen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)

Hallo Morpheus94x

BITTE nicht warten und mit der Katze sofort in den Notdienst !

Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Aber man sieht ganz deutlich eine Kopfverletzung, eine Entzündung und das die Katze Schmerzen hat.

Alles im Kopfbereich sollte man nie lange warten, da es ganz schnell, richtig böse werden kann. Und das du jetzt nicht zu deinem gewohnten TA kannst, ist zweitranig. Deine Katze braucht sofort tierärztliche Versorgung.

Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Zum Notdienst am Wochenende, bei Nacht oder an Feiertagen:

Wenn euch unter der Woche auffällt, das mit dem Haustier etwas nicht OK ist, dann geht doch BITTE sofort zum TA, statt abzuwarten und dann den Notdienst nutzen zu müssen !

Es ist egal ob Notdienst in der Praxis, Klinik oder mobiler Tiernotdienst. Am Wochenende, bei Nacht und an Feiertagen kommen weitere Gebühren hinzu.

Seit dem 14. Februar 2020 wurde die Notdienstgebühr von 50€ beschlossen. Die hat jeder Grundsätzlich schon mal zu zahlen, dann kommen noch die Behandlungskosten, Material, Medikamente ect. dazu. Kannst du hier nachlesen:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen, auch das es am Wochenende passieren kann und etwas teuer ausfällt.  

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Es gibt zwar inzwischen auch Tierversicherungen, aber ich persönlich Rate davon ab bzw. sollte man da höllisch aufpassen. Zu oft haben wir schon mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten selbst hängen blieb. Außerdem ist Tierversicherung, nicht gleich Tierversicherung. Da gibt es ganz schöne Unterschiede, was eine jeweilige Versicherung abdeckt. Es gibt. z.B. einmal die Tier-OP-Versicherung, oder die Tier-Krankenversicherung. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn ich im Ernstfall vielleicht auf alles zugreifen müsste, mir aber dann was fehlt ? Dann lieber selbst was sparen, worauf ich freien Zugang habe, so wie ich es benötige !!

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sieht für mich aus wie ein Hämatom, vielleicht durch eine andere Katze oder sie hat sich irgendwo in der Wohnung gestoßen. Leider kommt es auch vor, dass ein hilfloses Tier geschlagen wurde und dann solche Blessuren davon trägt.

jaja notdienst, probier es erstmal mit ein wenig pyolysin,

wenn die augen auch betroffen sind, welches du nicht fotografiert hast, empfiehlt sich der tierarzt ,

wenn es nur das ist brauchst erstmal nicht gehen,