Darf ein Psychologe meine Eltern anzeigen?

12 Antworten

Wenn der Psychotherapeut von einer möglichen Kindeswohlgefährdung erfährt, muss er drei Schritte durchgehen, die klar vorgegeben sind:

  1. Erörterung (ausführliches Gespräch) mit der betroffenen Person.
  2. Anonymisierte Beratung durch eine insoweit erfahrene Fachkraft des Jugendamtes.
  3. Übermittlung personenbezogener Daten an das Jugendamt, wenn Stufe 1 und 2 nicht den Schutz der betroffenen Person wiederherstellen kann.

Er muss also handeln, sofern er dich nicht durch ein Gespräch schützen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich glaube, dass er so etwas melden muss, bin mir aber nicht sicher. Bitte geh zur Polizei! Ich wünsche dir so viel Kraft, denn die Leute, die dich eigentlich schützen sollten, tun dir so etwas schreckliches an. Fühl dich gedrückt und bitte, bitte geh zu einem Therapeuten egal ob er sie anzeigt oder nicht. Denn angezeigt gehören diese Idioten sowieso! Sollte es dein Therapeut nicht tun, dann solltest du diesen Fall definitiv bei der Polizei melden! Viel Glück dir und bleib stark! ❤️

IchMagBierLol
Fragesteller

Nein. Erstens sie werden lügen und zweitens sie werden mich bestrafen dass ich es weiter erzählt habe. Ich werde dann wohl bis 18 warten. Dann kann er sie nicht mehr anzeigen. Aber danke für deine Antwort.

Relenaj  06.01.2022, 16:25
@Kriegstaube

Da hat Kriegstaube recht! Die Spuren an deinem Körper sind beweis genug. Du hast dich ja nicht selbst geschlagen.

Relenaj  06.01.2022, 16:25
@Kriegstaube

Oh, sorry! Wollte die Fragestellerin markieren 🤦🏼‍♀️

In D ist es so, dass ein Therapeut das Jugendamt informieren muss, wenn Kindeswohlgefährdung vorliegt. Dh wenn das Kind oder der Jugendliche in einer gefährdenden Situation steckt und davon auszugehen ist, dass es wieder passiert. Wenn du aber jetzt dauerhaft bei deiner Oma wohnen kannst, und davon auszugehen ist, dass sie Eltern so etwas nicht mehr tun können, sieht es anders aus, denke ich. 100% sicher bin ich aber nicht, deine Eltern haben ja noch das Sorgerecht.

Grundsätzlich darf ein Therapeut niemanden anzeigen, wenn er durch einen Patienten von einer Straftat erfährt, die schon begangen wurde.

Ich wünsche dir viel Kraft und rate dir, jetzt zum Therapeuten zu gehen. Je früher die Behandlung, desto aussichtsreicher!

Nein, ich glaube nicht m, dass der Therapeut deine Eltern anzeigen kann. Ich habe meine mehreren Leuten schon erzählt, was meine Ektern machen. Aber bei hat einer meine Eltern angezeigt. Nur du kannst deine Eltern anzeigen, wenn du das möchtest. Es kann kein andrer für dich deine Eltern anzeigen. Also normaler Weise nicht. Aber ich wohne nicht in Österreich und kann dir leider nicht sagen, ob es in Österreich genau so ist. Meine Mutter hat mich schon öfters gewürgt und noch vieles mehr getan. Auch Messer war mal im Spiel. Und noch vieles mehr und ja. Und meine Eltern wurden weder vom Jugendamt noch von der Schule angezeigt. Obwohl die das alles von mir wissen. Das kann ich dir von meiner Seite mitgeben bzw. sagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Therapeuten falls du dahin gehst. Liebe Grüße Chiara

Bitte geh zur Jugendhilfe und schau, dass du aus diesem kompletten Umfeld rauskommst, bevor das ganz unglücklich für dich endet. Warte nicht, bis du 18 bist oder sonst einen Meilenstein erreicht hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und den Mut für die kommende Zeit! :)