Darf ein Lehrer mit Gegenständen Werfen?

8 Antworten

Als ich vor 40 Jahren in die Schule ging, hatten wir auch einen Lehrer, der mit Kreide, Schlüsselbund und Co. geworfen hat; nur traf der wenigstens das was er treffen wollte und manches Mal eben auch Schüler.

Natürlich darf der Lehrer das nicht. Eine Schilderung (mit Zeugen) beim Direktor, sollte das Problem lösen. Nur warum hast Du das nicht gleich nach der Stunde - oder noch besser - gleich nach dem Vorfall gemacht? Du, mit blutendem Gesicht im Büro des Direktors, hättest Eindruck gemacht. Mach Dir ein Gedächtnisprotokoll. Das heißt, schreib genau auf, was vorgefallen ist. Wer war beteiligt und hat was gesagt und getan.

Der Direktor kann entscheiden, ob er Anzeige erstattet. Deine Eltern können das natürlich auch tun.

Gruß Matti

Als früherer Schulleiter kann ich mich über solche Fragen nur aufregen. Natürlich wirft man nicht mit Scheren. Das ist doch klar. Ich kann mir aber diese Situattion so richtig gut vorstellen. Da läuft eine wichtige Phase im Unterricht ab, und da hinten quatscht jemand dauernd und stört den Unterricht. Ich habe dann schon mal mit Kreide geworfen, weil ich stinksauer über die Störung war. Die Frage sollte eher lauten: Wie können wir verhindern, dass dauernd gestört wird, so dass sich der Lehrer nicht mehr anders zu helfen weiß als den nächst besten Gegenstand zum werfen zu raffen. Ich bin sicher, dass er erschrocken war über die Schere. Ich würde als verletzter Schüler zumindestens eine Entschuldigung von ihm erwarten und bei dieser Gelegenheit über die Sache reden. Du tust mir leid, und der Lehrer auch.

Jule59  13.01.2014, 20:22

Bei allem Verständnis für einen überlasteten Kollegen: Es kann nicht angehen, dass ein Lehrer mit einer Schere (oder einem sonstigen Gegenstand, der Verletzungen verursachen kann) nach Schülern wirft.

Der Kollege kann von Glück reden, wenn die Eltern des verletzten Schülers keine Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Ihr Recht wäre das, denn genau um diesen Straftatbestand handelt es sich hier. Das lässt sich auch nicht schön reden.

Eine Entschuldigung aus eigenem Antrieb wäre das Mindeste gewesen, was der Kollege hier hätte leisten müssen.

Wenn er seine Emotionen nicht ausreichend im Griff hat - was sich auch durch das Schreien zu zeigen scheint - braucht er möglicherweise Hilfe. Und das wiederum wäre Sache des Schulleiters, ihn darauf hin anzusprechen.

Gernspieler  14.01.2014, 00:14
@Jule59

Natürlich immer auf die Lehrer hauen. Das ist so populär. Schüler dürfen tagtäglich den Unterricht kaputtmachen. Daran sind dann nicht die Schüler schuld, sondern der Lehrer, der es nicht versteht, unmotivierten Schülern etwas beizubringen, die offenbar an dieser Schule fehl am Platze sind.

Jule59  14.01.2014, 11:56
@Gernspieler

Ich bin selbst Lehrerin und kenne die Problematik sehr wohl. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es nicht angehen kann, das Faustrecht einkehren zu lassen.

Ich erinnere mich gut an meine eigene Schulzeit, in der Übergriffe von Lehrern an der Tagesordnung waren. Angebrüllt und gedemütigt werden, waren dabei noch die harmlosen Varianten. Im Gegensatz zu heute hatten Lehrer wirkliche Macht, und so versteckten wir blaue Flecke von derben Lehrerhänden, die uns durch den Raum zerrten, weil etwa die Tafel nicht sauber gewischt war, vor unseren Eltern und erklärten Platzwunden durch geworfene Schlüsselbunde mit einem Sturz auf dem Nachhauseweg.

Und so wie heute viele Eltern eher zu Überreaktionen in Sachen Schule neigen, so hätten wir damals dringend Schutz gebraucht.

Die markigen Sprüche vieler Leute aus dieser Zeit, die tönen "Uns hat's doch auch nicht geschadet!" kann ich nicht teilen. Es hat uns geschadet, auch wenn wir es irgendwie überstanden haben.

Deshalb gehört die Ausübung von verbaler und tätlicher Gewalt nicht in den Unterricht.

Dass Lehrer zuhauf verheizt werden, weil Deutschland es nicht auf die Reihe kriegt, ein ordentliches Schulsystem zu entwickeln, steht auf einem anderen Blatt.

Dass Eltern in mancherlei Hinsicht in ihrer Erziehungsfunktion versagen, ebenfalls.

Gernspieler  14.01.2014, 13:36
@Jule59

Volle Zustimmung! Ich bekam als "ruhiger" Schüler auf dem Gymnasium mal einen Sitznachbarn, der hyperaktiv war und den ich beruhigen sollte. Er verwickelte mich im Geographie-Unterricht in der 6 oder 7 in ein Gespräch, bis der Lehrer ihn und mich nach vorne zitierte. Er kniff mich mit einer Hand in die rechte Wange, mit der anderen erhielt ich eine schallende Ohrfeige! Verlegen gingen wir zum Platz zurück. Er wurde nach diesem Schuljahr von der Schule weggenommen. Meinen Eltern habe ich erst Jahre später davon erzählt. Ich fühlte mich schuldig, aber nicht misshandelt.. Meine Eltern hätten ohnehin gemeint: "Das war richtig so!" Ansonsten habe ich nur Kreide werfende Lehrer erlebt. Nach dem Kreidewurf war Ruhe, weil jeder merkte: Oh, jetzt muss er sogar noch Kreide werfen. Das war damals eine ungeheurer Vorgang, aber in Richtung Schüler, die den Unterricht störten. Ich denke auch nicht, dass Lehrer grundsätzlich anderer Meinung sind als du und ich. Ich frage mich nur: Was bringt einen Kollegen dazu, sich nicht mehr anders helfen zu können, als mit einer Schere zu werfen? Aus welcher Unterrichtssituation ist das erfolgt?

meine frage: können wir der Lehrer anzeigen ?

Ja, das könnten deine Eltern tun. Das Ganze ist schlicht Körperverletzung. Eine entsprechende Verurteilung hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Auswirkungen auf seine Arbeit.

Wenn derartige Dinge tatsächlich öfter passieren, sollte man das nicht hinnehmen. Irgendwann trifft es jemanden möglicherweise mal am Auge.

In jedem Fall würde ich dazu raten, dass deine Eltern mit dem Lehrer reden. Vielleicht kann man ja von seiner Reaktion abhängig machen, wie man weiter verfahren will. Bei Uneinsichtigkeit und fehlender Reue wäre zumindest das Einschalten der Schulleitung notwendig.

nein darf er natürlich nicht

es kann ja lebensgefährlich sein

also könnte man ihn anzeigen wegen körperverletzung dann ist es keine ausrede wenn der lehrer sagen würde:

ABER die Schule haben den Unterricht gestört.

als lehrer muss er vernünftig handeln können

dann ist er in diesen beruf falsch

Ja, könnt ihr und ich rate auch dazu solche Leute haben im Lehrberuf nichts verloren und hören ohne Bezüge auf die Straße gesetzt. Körperverletzung an Schutzbefohlenen ist nicht zu tolerieren.