Darf ein Lehrer mir vorschreiben wie groß ich schreiben muss?

4 Antworten

Bedenke das viele Menschen nicht so gut sehen können wie du und deshalb Schwierigkeiten mit kleiner Schrift haben. Ist die Schrift klein tendiert man dazu den Betrachtungsabstand zu verringern, und es ist anstrengend längere Zeit darauf zu fokussieren, insbesondere dann wenn schon der Beginn einer leichten Altersweitsichtigkeit einsetzt. Nimm darauf Rücksicht und schreibe bei den Dingen die für deine Lehrer gedacht sind größer. Bei allen Aufzeichnungen die du für dich selbst anfertigst kannst du so schreiben wie du es möchtest.

Alex950130
Fragesteller

Okay, Danke

Von Experte Brain300 bestätigt

Auf deinen persönlichen Notizen ist das völlig egal, wie du schreibt. In Klausuren kann er dir schon formale Kriterien vorschreiben , wie Korrekturrand einhalten, eine Zeile freilassen , nur bestimmte Farben/ Stifte… und dies mit Punktabzug ahnden, wenn du nicht dran hältst. Mikroskopisch kleine Schriften , die in jeder Zeile auf Karopapier geschrieben sind, sind furchtbar zu korrigieren, auch wenn es eine gleichmäßige Handschrift ist.

Nein, aber er kann Dir wegen Nichtlesbarkeit Punktabzug geben.

Papier kostet fast nix. Das Verschwendungs-Argument ist völlig sinnlos. Komplett falsche Sparsamkeit. Es ist das billigste aller Lernmittel.

Der Lehrer muss deine Schrift entziffern und wenn du ihm zu klein schreibst, machst du seinen Job unnötig schwer und bringst ihn sinnlos gegen dich auf.