Darf ein im VDH- gelisteter Deckrüde meine Hündin decken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst du ohne Ankörung wissen, ob es wesensfeste, gesunde Hunde werden? In meinem Zuchtverband (VDH) dürfen die Rüden nicht ausserhalb des Vereins decken (national). Ohne Papiere züchten bedeutet vermehren. Nur ein Wurf hin oder her

ja sicher, wenn der besitzer zustimmt und es keine inzucht ist, ist es erlaubt.

linabe  12.10.2010, 22:43

und der Deckrüdenbesitzer wird lediglich aus seinem Verein geschmissen... oder erhält eine empfindliche Geldstrafe...

gedankenleser  12.10.2010, 22:52
@linabe

ups, stimmt. habs eben in der zuchtordnung nachgelesen, du hast recht.

Einem VDH-Züchter ist es definitiv nicht erlaubt, seinen Hund außerhalb des VDH decken zu lassen. Natürlich tun es viele trotzdem. Das ist dann Verhandlungssache.

Wenn du auch nur einmal züchtest, bist du ein Züchter und trägst Verantwortung für die Generation Hunde, die du auf die Welt setzt. Deshalb sollte deine Hündin auch alle möglichen Gesundheitsuntersuchungen haben um sicher zu sein, dass du gesunde Hunde in die Welt setzt.

VDH oder nicht - die Verantwortung trägst du selber.

Hi, also du wirst bestimmt keinen Deckrüden aus einem Verband bekommen zu decken ,den das ist mit strafen für den Züchter verbunden .

Gothik666  29.10.2015, 12:22

Habe auch die Erfahrung gemacht das wenn der Preis stimmt sich einige Züchter drauf einlassen!!! Nur wurde gesagt das man es nicht als Werbung nennen sollte weil es ja mit Strafen verbunden ist...... Und mal wieder heißt es man kann sich nicht auf alles verlassen was irgendwo steht 😂😂

Gothik666  29.10.2015, 12:24

Aber Gott sei dank ohne ztp hätten die es auch nicht gemacht, sorry hab ich vergessen zu schreiben.....

Dürfen darf man, die Welpen bekommen keine Papiere, wenn nicht beide Elterntiere auf einer Ausstellung eine Bewertung erhalten haben. Welpen ohne Papiere zu verkaufen kann ein Problem sein.